Eine spannende Saison beginnt für die 2. Mannschaft. Nach langer Pause hatten wir uns den Aufstieg erarbeitet, nachdem erfreulicherweise die 1. Mannschaft einen Platz in der Oberliga freigemacht hatte. Der nominell schwerste Gegner wartete auf uns im Vereinsheim des FC St Pauli am Millerntor. Die Anfahrt am Sonntag Morgen war im Gegensatz zur Rückreise ereignislos. Leider hatten wir einen krankheitsbedingten Ausfall zu beklagen und das bedeutete für einige Lübecker Spieler Farbwechsel und Nachsitzen bei der Vorbereitung.
Vor Ort unterstützen uns zwei Lübecker Schlachtenbummler: Andreas Hein und Stefan Lindemann waren als Fangruppe angereist.

Mit Ausnahme von Brett 1, an dem unser sympatischer Neuzugang Michal seinem starken Gegner ein solides Remis abnahm, zogen sich alle anderen Partien lange hin. Bemerkenswert der Sieg von Michael Ehrke. Mit einem Minusbauern kämpfte Michael, inklusive Qualitätsopfer für Mattangriff, bis sein Gegner nicht mehr alle Drohungen abwehren konnte. Sowie eine verpasste Chance bei Thilo, der mit Schwarz im 21. Zug laut Computer den Bauern g2 ins Visier nehmen konnte — schwer zu berechnen.
Waren wir als Lübecker Mannschaft mit dem Ergebnis zufrieden? Ich denke schon. Auch wenn ein verlorener Mannschaftskampf kein Vergnügen an sich ist, haben wir doch gezeigt, dass wir wahrscheinlich in der Liga mithalten können.
Uli hat mir die Analyse seiner Partie zur Verfügung gestellt und die Irrungen meiner eigenen Partie kann ich hier auch zum Besten geben. Weiter unten diese Analysen sowie alle Partien zum Nachspielen.
Was macht man bei strahlend schönem Wetter, nachdem die (Schach-)Arbeit getan ist? Normalerweise den Sonntag Nachmittag genießen. Leider war das nicht für alle Lübecker gleichermaßen möglich, denn der Verkehr in der Hamburger Innenstadt kann brutal sein. Das eine Auto schaffte die Strecke nach Lübeck zurück in 1,5 Stunden, das andere Auto brauchte 3 (!) Stunden. Die Ursache ist hier nicht die Qualität des Autos oder Fahrers, stattdessen zog sich ein einziger Stau durch die gesamte Innenstadt — Elbtunnel gesperrt, Baustellen, Veranstaltungen, verkaufsoffener Sonntag in Hamburg, … . Hier exemplarisch ein Staumelde-Bild für Hamburg, wer den Horner Kreisel erreicht hat, hat´s geschafft:

Der nächste Spieltag bringt für den LSV 2 ein Heimspiel gegen HSK III, am 11. Oktober 11 Uhr.
Wie sind die Chancen? Laut Ligaorakel ist alles offen: Vorhersage ca. 4:4 .
Hier die Partien der ersten Runde:
Views: 26