Der Dienstag, 18. Februar 2026, war für die Schach spielenden Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag:
Zur Teilnahme an einem Schachturnier hatten sich 32 von ihnen, teils Turnier-erfahrene und teils erstmalig Teilnehmende, entschlossen und machten sich auf den Weg von der Schule in den Lübecker Schachverein.
Die Schule hatte genügend Betreuer organisiert. Neben den Lehrkräften hatten sich auch Eltern bereit erklärt die Veranstaltung zu unterstützen.
Das Schulturnier ist einerseits willkommene Gelegenheit sich unter Turnierbedingungen zu messen und andererseits wird mit diesem Turnier ein Leistungsstand gemessen, der mitentscheidet über die Teilnahme am Schulschachpokal, einem Turnier in der MuK in Lübeck, an dem alle Schulen teilnehmen. Dabei sind nicht nur die ca. 25 Schülerinnen und Schüler, die in den 2 Schulschach-AGs (Klasse 1-2 sowie Klasse 3-4) organisiert sind und sich wöchentlich Dienstags treffen zum Spielen und Lernen. Es sind auch Spielerinnen und Spieler dabei, die sich für andere AGs entschieden haben, aber trotzdem gern und gut Schach spielen.
Nicht zuletzt ist das Turnier auch eine tolle Werbung für das Schulschach an der Luther-Schule und in Lübeck.
7 Runden nach „Schweizer System“ waren zu absolvieren, mit allem was Turnierschach auch für Meister des Schachs bedeutet: Schachuhr beherrschen und Spiel mit begrenzter Zeit, Turnierregel „berührt-geführt“, „gelbe Karte“ bei unmöglichen Zügen, Reklamation beim Schiedsrichter, Remis bei Patt, etc.
Mit dem Gong-Schlag beginnt jede Runde und es wird leise im Saal. Die Zeitregelung ist 10 Minuten pro Spieler und Partie, so dass nach 20 Minuten jede Runde zu Ende geht und nach den Ergebnismeldungen sofort die nächste Runde ausgelost und gestartet wird. Mit dieser Prozedur vergehen fast 3 Stunden. Eine tolle Leistung für die Grundschüler, ihre Konzentration über diese lange Zeit hoch zu halten.

Am Ende kann es nur einen Sieger geben — Daniil aus der 4. Klasse gewinnt alle Partien und wird zum Schulmeister gekürt. Herzlichen Glückwunsch!
Darüber hinaus gibt es für die unterschiedlichen Klassen (1-4) Gewinner von Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen, sowie einen speziellen Preis für das beste Mädchen.
Nicht jeder kann einen Preis gewinnen, aber niemand geht leer aus und nimmt als Erinnerung und Anerkennung für die Leistung eine Urkunde mit nach Hause.
Beim nächsten Mal werden alle wieder mit dabei sein. Entweder beim Turnier der Luther-Schule, oder beim Schulschachpokal in der MuK, oder in einer weiterführenden Schule.
Ergebnislisten:

Views: 0