Die beschwerliche Reise zur Ermittlung des Jahressiegers im Monatsblitz hat an ihrer zweiten Station Halt gemacht. Am 06.02.26 trugen sich 23 Teilnehmer in die Liste ein, um auf Punktejagd zu gehen. Davor gab es noch eine Premiere beim Jugendtraining. In das „Trainerkontingent“ des LSV ist nunmehr auch IM Julian Plenca (Spitzenbrett unserer 1. Mannschaft in der Oberliga Nord) eingestiegen. Julian wird sich in erster Linie der schachsportlichen Förderung unseres Jugendbundesligateams annehmen.
Leider konnte der Trainer beim anschließenden Blitzevent nicht teilnehmen, aber vielleicht klappt das bei künftigen Austragungen. Und so war durchaus nicht auszumachen, wie dieser Abend enden würde, zumal der vorjährige Jahressieger FM Levi Malinowsky verhindert war. Viele, nein eigentlich eher wenige waren berufen und am Ende gab es mal wieder einen hauchdünnen Wettbewerb mit Thilo Koop als glücklichen Gesamtsieger.
Die Entscheidung fiel aber erst in der letzten Runde. In dieser konnte Thilo den bis dahin vorn liegenden Kirill Agaltzow noch abfangen, beide lagen am Ende bei 23 Punkten und aufgrund der Wertung von 197 zu 189 Buchholzpunkten fand tatsächlich noch ein Führungswechsel statt. Ähnlich knapp die Entscheidung um Platz 3. Hier gingen Harmut Nehls und unser Gast Dr. Dieter Starke nahezu zeitgleich über die Ziellinie und Hartmut freute sich über ein Buchholzplus von 9 Zählern.
Jetzt schon die Jahreswertung tabellarisch zu erfassen, ist noch etwas früh, zumal die ersten Drei im Februar gänzlich andere waren als im Januar. Und so halten wir zunächst nur fest, dass Justus Sommer und Thilo Koop über je 15 Wertungspunkte verfügen und ferner die überraschende Erkenntnis, dass im Februar-Blitz die ersten 13 vom Januar-Blitz gar nicht am Start waren.
Hier folgen noch einige Turniereindrücke, die Ullrich Krause erstellt hat:
Am kommenden Freitag folgt zur Abwechslung mal ein fünf-rundiges Schnellturnier ab 20.00 Uhr (12 Min. + 3 Sek. Zuschlag) und außerdem werden LSV X und der SV Strand aufeinander treffen.
Views: 50





