Im letzten Zweitligakampf am 12.April gegen König Tegel wurde unter anderem folgende Partie gespielt, die ich den Besuchern unserer Webseite nicht vorenthalten möchte.

Für eine nähere Betrachtung empfehle ich die folgenden fünf Stellungen und Fragen:

1) Nach 21....Le6: Wie vertreibt Weiß den störenden Springer auf h3, um danach das Figurenknäuel am Königsflügel zu entwirren?

2) Nach 37....a3: Warum hat Weiß nicht 38.hxg7 gespielt? Hätte Schwarz den besten Antwortzug auch gefunden?

3) Nach 42.Dc2: Wer steht besser und wie sollte Schwarz fortsetzen?

4) Nach 45.Sxg5: Woran scheitert der von Schwarz gespielte Zug 45....Df2 und was hätte er stattdessen spielen sollen?

5) Nach 47....Kg8: Wie lange hat Weiß für den nun folgenden Gewinnzug nachgedacht?

Die Antworten auf diese und andere Fragen werden in ein paar Tagen auf der Homepage veröffentlicht, wenn ich die Zeit für eine ausführliche Analyse gefunden habe...