Konkurrenzkampf gegen Norderstedt, LSV III- Norderstedt II

Die Örtlichkeiten sind mir und dem einen oder anderen vom früheren Osteropen, das Norderstedt mal ausgetragen hat, bekannt. Die Aufstellungen der jeweiligen Bretter, wobei uns fast alle Gegner DWZ mäßig überlegen waren

1. Salov- Polischuk

2. Nehls-Bohnsack

3. Berdishevsky- D.Kopylov

4. Bosselmann-Bührmann

5. Rietschel-Eichstädt

6. Tiedemann-Nachtkamp

7. Oltzen-Wegemund

8. Böttcher-Venske

Das erste Brett besetzte Herr Salov und er spielte mit weiß eine sizilianische Partie, wo er zeitweise etwas besser stand, man einigte sich aber relativ schnell auf ein Remis. Am 2. Brett spielte unser Ersatzmannschaftsführer H.Nehls mit schwarz auch remis, mit einer zeitweilig schlechteren Stellung, seiner Meinung nach.

Ich spielte an Brett 4 mit schwarz und stand die ganze Zeit ziemlich passiv, denn ich hatte mich in meiner Variante geirrt und kam nie aus dem Vereidigen heraus. Glück für meinen Gegner, ich musste einen Punkt in Norderstedt lassen.

Mein Mannschaftskollege der Jugendlandesliga Tilo spielte am Nachbarbrett und konnte mit weiß auch mal gegen Sizilianisch spielen und gewann nach Fehlern des Gegner, den entscheidenen Punkt für den Sieg der Mannschaft, wie sich später herausstellte.

Den nächsten halben Punkt lieferte Finn mit schwarz und es wurde nach Finns Aussage eine langweilige Königsindische Partie, geschlossen, gar nicht spannend !!!

Am letzten Brett wurde halbslawisch gespielt, Ullrich Böttcher kannte seinen Gegner schon aus zwei Schnellschachpartien, in denen er 1,5 Punkte gewann. Er stand mit schwarz zunächst etwas passiv, aber holte ebenso eine Punkteteilung.

Zum Schluss spielten noch Samuel und Berdi, als ich mich auf den Weg nach Blankenese machte, um den Kinofilm über die Schachbiografie von Magnus Carlsen, der Mozart des Schach, zu sehen. Leider läuft er nicht in Lübeck, aber es lohnt sich, danach möchte man sich nur noch mit Schach beschäftigen.

Samuel stand schon auf Gewinn mit einer Qualität mehr und spielte die Partie locker nach Hause, also 4.3 für uns und Berdi kam laut H.Nehls nie wirklich in Bedrängnis, außer durch die Zeit, die ihm etwas davonlief. Daher wohl das Remis was dann zum Sieg über Norderstedt reichte.

HURRA

Am Schluss gab es folgende Stellung:

*

b4 macht wohl locker Remis, Daniel zog aber Sa7. Kann Weiss noch gewinnen?