Nach dem wenig erbaulichen Saisonauftakt gegen Inselspringer Ratzeburg (immerhin "Titelverteidiger") stand in Runde 2 ein weiteres Auswärtsspiel für LSV VIII in der Bezirksklasse Ost auf dem Plan. Dieses führte uns zum Hamburger Randgebiet nach Kaltenkirchen, wo uns deren zweite Mannschaft erwartete. Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, hat LSV VIII ein neues Gesicht erhalten. Mit Winfried Klimek und Michael Ohff sowie Manfred Brändle sind Namen aufgetaucht, die erstmals in diesem Team, ergänzt um Jugendspieler überwiegend aus dem U-14 Bereich, auf Punktejagt gehen.
Und weil dem so ist, entschloss sich der Berichterstatter, quasi als Bindeglied zwischen Jung und Alt, sich ebennfalls in dieser Mannschaft zu engagieren. Gewissermassen in der Absicht, dem so zusammen gesetzten Team Mut, Kraft und Zuversicht zu geben.
"Mut, Kraft und Zuversicht" - hat sich was, von wegen! Mein Auftreten in Kaltenkirchen gegen Jens Walter (DWZ 1445) fiel eher in die Kategorie peinlich. Zwar gewann ich gleich in der Eröffnung seinen wichtigen e4-Bauern und sammelte dessen beiden Springer für einen Turm ein, doch wenig später stelte ich ohne Not eine Figur ein, was in summa bekanntlich eine Minusqualität ergibt. Ergänzend dazu war dann auch noch ein weiterer Bauer weg und der Damentausch erzwungen. Meine Versuche, noch ein bisschen rumzutricksen wurden locker abgewehrt und so ging folgerichtig Brett 2 an die Gastgeber.
Diese hatten im Schnitt etwa 150 DWZ-Punkte weniger an die Bretter gebracht und das zahlte sich dann auch aus. Rechts von mir purzelten die Kaltenkirchner Könige quasi im Minutentakt und nach etwa 3 Stunden war der Spass vorbei. Nacheinander siegten Manfred Brändle, Knut Kloerss, Kolja Maas, Alexandra Mundt, Niels-Martin Paulsen und Jakob Heikamp. Nur Michael Ohff an Brett 1 hatte gewissermassen Mitleid mit mir und erklärte sich mit einer Punkteteilung einverstanden.
Am 04.12.16 folgt Runde 3. Im LSV Klubheim erwarten wir dann die dritte Mannschaft der Segeberger Schachfreunde.