An unserem letzten Spieltag ging es zu unseren Nachbarn nach Bad Schwartau. Wir wollten den 3. Platz in einem Fernduell gegen die punktgleiche Mannschaft aus  Bargteheide verteidigen. Diese musste wiederum in Schwarzenbek antreten. Also hofften wir auf Schützenhilfe aus Schwarzenbek. 

Unser gegnerische Mannschaft war zwar Tabellenletzter, allerdings besteht sie ausschließlich aus Jugendlichen und diese kamen frisch von der LJEM. Daher erfolgte wie gewohnt die Ansprache, dass niemand unterschätzt werden darf und sich alle Zeit nehmen sollen. Würde sich der Berichteverfasser an seine eigenen Vorgaben halten, wäre eventuell in der Saison mehr drin gewesen. 

Die erste Partie war an Tisch 4 beendet. Niklas kam gut aus der Eröffnung und hatte einen Mehrbauern. Leider konnte er nach der Rochade den Druck auf seinen König nur durch einen Damenopfer kompensieren und musste nach einigen Zügen seinem Gegner gratulieren.  

Die zweite Partie war an Tisch 3 beendet und das war ein Novum. Luca war in der gesamten Saison nie vor den anderen fertig. Und darüber hinaus konnte er den Vorteil einer gewonnenen Leichtfigur bis zum Endspiel verteidigen und unseren ersten Sieg erzielen. 

Jalel stand sehr solide, aber ich konnte lange Zeit keinen signifikanten Vorteil erkennen. 

Ein paar Züge später stand er mit einer Dame und zwei Springern gegen einen Turm da und setzte seinen Gegner daraufhin matt. Er informierte mich später dahingehend, dass ich sein Gesamtkonzept nicht erkannt habe. Wie auch immer, der zweite Punkt war da. 

Jetzt lag es an mir. Nach einer katastrophalen Eröffnung und einer verlorenen Leichtfigur konnte ich die gegnerische Dame in einer Schachkonstellation sperren und gewinnen. Dennoch war die Stellung im Endspiel zwingend Remis. 

2,5 Punkte reichte am Ende zum 3. Platz, obwohl Bargteheide kampflos 4 Punkte bekommen hat. 

Das nicht vorhandene Saisonziel war erreicht und wir sind sehr zufrieden. Wir gratulieren den verdienten Tabellenersten aus Reinfeld  und bedanken uns bei allen Mannschaften für die fairen und angenehmen Spiele.