Nach der schmälichen 3:5-Niederlage gegen 7 Doppelbauer-Kielern in der vorletzten Landesligarunde war am 10.04.16 gegen SV Itzehoe Wiedergutmachung angesagt. Auch verbunden mit dem Wunsch, noch unter die TOP-FIVE zu kommen. Mit dem 5,5:2,5-Sieg gegen den Tabellenletzten gelang das fast. Zwar konnten wir im überfüllten Klubheim eine gute Leistung abrufen, doch der Tabellenplatz unter den ersten Fünf blieb uns doch verwehrt.

Den nahm in der Schussabrechnung der SK Norderstedt II ein, die parallel zu uns zwar gegen unsere Zweite 3:5 verlor - aber leider nicht hoch genung. Letztlich fehlte ein Brettpunkt.

Unsere Gäste hatten noch eine kleine Hoffnung, dem Abstieg zu entgehen, falls a) man sich noch um einen Tabellenplatz verbessert und b) es nur einen Absteiger geben wird.

Leider hatte ich in meiner Partie gegen den Itzehoer Chef Egbert Hengst alle Hände voll zu tun, so dass mir die Zeit fehlte, mich ausgiebig mit dem Kampfgeschehen links und rechts von mir zu befassen.

Wer das Genaueres wissen will, dem empfehle ich die Sichtweite des Itzehoer SV  auf deren Homepage. 

Zwei der drei Remispartien von Artur und Andreas gingen relativ ereignislos schnell fertig. Ebenso der Sieg von Andreas Teska, dessen Gegner mir in dieser Partie ziemlich überfordert schien.

Mein eigenes Duell lag lange im Remisschatten, bis ein strategischer Fehler meines Gegners mir quasi in die Hände spielte. Dann verlor unser Deutscher Seniorenmeister, der unter Bauernopfer versuchte, Angriff zu bekommen, doch daraus wurde nichts.

Die Niederlage von Boris tat aber nicht weiter weh. Ein tolle Partie, fand ich, lieferte mal wieder Iddel Berger ab. Nach Ansicht von Joachim hätte sein Gegner besser abwickel können, mit unklarem Ausgang. Hätte, hätte...egal, ich fand seine Partie stark.

An Brett 1 konnte Sergey seine langjährige Erfahrung in die Waagschale werfen, als er einen überhasteten Angriff von Meistertklassenaufsteiger Cliff Ruhland kühl konterte.

Zum Schluss spielte noch Hartmut Nehls, der latente Gewinnchanchcen vorzuweisen hatte, doch trotz intensiver Bemühungen, blieb es bei der Punkteteilung.

Endstand also ein leistungsgerechtes (das DWZ-Gefälle lag bei etwa 200 Punkten) 5,5:2,5.

Die Saison ist vorbei. Glückwunsch nochmal zum Wiederaufstieg nach Neumünster. SV Itzehoe muss zurück in die Verbandsliga und ob das auch das Los der Kieler SG weiß man, wenn die 2. BL die Saison beendet hat. Mit 6,5 aus 9 hatte Sergey an Brett 1 (Sergey und Iddel hatten alle 9 Spiele mitgemacht) ein starkes Score aufzuweisen, mit meinen 5,5 aus 8 bin ich auch nicht unzufrieden. 

Dann auf ein Neues 2016/17!