Vom 1.-3.5.15 wagte ich mich zum wiederholten Male in die  " Höhle des Löwen " - das Schachzentrum des HSK 1830.

Das 1. Schampus oder Sekt oder Selters -Turnier mit 5 Partien lag an; nicht zu verwechseln mit dem vor Kurzem stattgehabten 75. Sekt oder Selters-Turnier mit 3 Partien.

Angetreten waren 54 Teilnehmer, die - nach DWZ - in 9 Gruppen zu 6 Spielern eingeteilt wurden.

Ich hatte Glück ,weil ich in der A-Gruppe als Nr. 5 starten konnte. Alle 6 Spieler kamen von verschiedenen Vereinen. Favorit war der junge Bardhyl Uksini vom HSK mit ELO 2272, der die Premiere des Turniers - und damit auch den Champagner - gewann.

Vor der letzten Runde lag die Spitze mit Uksini/Schröder je 2,5 und Kunz/Lübeck je 2,0 dicht zusammen.

Ich war in der Schlussrunde gegen Uksini an der Reihe und musste mich unter den Augen vieler Zuschauer in der letzte Partie des gesamten Turniers nach 65 Zügen geschlagen geben.

Mein 5. Platz mit 2 Siegen , 3 Niederlagen, einer Performance von 2059 bei einem DWZ-Schnitt von 2131 und  5 " Pünktchen " Gewinn ist für mich o.k.

Es bleibt aber wieder die Frage, warum wir diese 3-/5-Partien-Turniere nicht auf die Reihe bekommen?

Oder: Wie wäre es mit ( internen ) Vergleichskämpfen über 3-4 Partien mit Auswertung?

Ergebnisseite