Am 02.12.22 wurde mit Runde 2 auch die sog. Kreisliga (vormals Bezirksliga B) fortgesetzt und das betraf die Begegnung zwischen LSV VIII und dem SC Fehmarn.

Unser erstes Spiel in dieser Saison war weder vom Verlauf noch vom Ergebnis (3:3 beim SV Bad Schwartau III) so richtig überzeugend. Gegen unsere Gäste von der Insel sollte es diesmal besser laufen.

Zur Erinnerung: Vor etwa einem Jahr hatten wir die Strecke über die Vogelfluglinie anzutreten, konnten nur 5 Spieler an die Bretter bringen und kehrten mit einem (immerhin) 3:3 auf das Festland zurück.

Diesmal traten unsere Gegner in Unterbesetzung an und ließen das dritte Brett unbesetzt. Wolfgang Schwerdtfeger nutzte die unverhoffte Chance und stieg kurzerhand in das im Nebenraum auszutragende Monatsblitzturnier ein.

Unser Besserungswunsch konnte mit einem 5:1 auch letztlich überzeugend umgesetzt werde. Zumindest an den Brettern 4-6 (an Brett 3 stand ja ein kampfloser Punkt) zeichneten sich die Erfolge durch Idriz Blaka, Michael Weiss und den Berichterstatter rasch ab.

Ich durfte mal wieder gegen Horst Böhncke ran, gegen den ich schon zweimal früher das Nachsehen ("the invincible")

hatte. Früher, wie gesagt- denn diesmal lief es anders. Hier das Schlussbild:

Nicole Freytag ließ es diesmal ruhig angehen – remis.

Weitaus interessanter die Punkteteilung am Spitzenbrett zwischen Jan Haserodt und Martin Herrnkind.

20221202 221116

Es war auch die längste Partie dieses Abends und mündete in einem nach Expertenmeinung günstigeren Turmendspiel für Martin. Viel Rechenkunst wurde von beiden Spielern abverlangt und am Ende endeten die beidseitigen Bemühungen in einem Friedensschluss.

Die nachträgliche Analyse (Tautologie (?)) zeigte, dass Martin wahrscheinlich eine profitable Gelegenheit versäumt hatte.

Egal – nach diesem Erfolg sind wir wieder in der Spur und zieren sogar die Tabellenspitze. Vorerst, denn alle Mannschaf sind in der laufenden Spielzeit je einmal spielfrei und für LSV VIII ist das in Runde 3 der Fall. Also erstmal Pause und in Runde 4 am 06.02.23 empfangen wir die Spielgemeinschaft von TSV Travemünde/TSV Kücknitz.