Das Jahr geht zu Ende und wieder heißt es „Le roi est mort, vive le roi“. Allerdings nicht sehr überraschend. Seit längerem stand Bruno Engel als Gesamtsieger in der diesjährigen Monatsblitzstaffel fest, der damit die Rechtsnachfolge von Joa Max Bornholdt antrat.

 

Bruno (Jahrgang 2009) trat im Oktober 2020, also direkt nach einer mehrmonatigen coronabedingten Vereinsschließung, dem LSV bei und war vielleicht das größte Überraschungsmoment. In allen 12 Monaten war er am Blitzstart, war fast immer in der Spitzengruppe und holte dabei 2 x als Erster die volle Punktzahl. Platz 8 im September war sein einziger Ausrutscher. Herzlichen Glückwunsch – eine Top-Leistung.

Der Dezember-Blitz brachte am 02.12.22 nochmal 23 Teilnehmer in unser Klubheim und wieder waren einige Neue dabei, was das Gesamtkontingent 2022 auf 74 festlegte.

Es hätten sogar ein paar mehr sein können, aber parallel zu diesem Blitzevent fand noch das Ligaspiel zwischen LSV IX und SC Fehmarn statt. Volles Haus also in der Moislinger Allee und es wurde noch ein langer Abend.

Diese letzte Ausgabe hatte mit Ecki Reuß als Gesamtsieger auch noch ein kleines Schmankerl bereit. Sein Sieg kann nicht unbedingt als große Überraschung bezeichnet werden, aber zu den Topfavoriten gehörte er sicher nicht. Abgesehen vom September, wo er den dritten Platz belegte (10 P.), waren seine Ergebnisse bisher im „befriedigenden“ Bereich. An diesem Abend lief es für ihn rund, zumal keiner im Feld eine „Null“ in der Tabelle vermeiden konnte.

Ecki beschränkte sich auf eine (gegen unseren Bargteheider Gast Knut Ahlers) und remisierte gegen den Jahresgesamtsieger, sowie gegen Benjamin Behncke, Thilo Koop („Tresenkurzremis“ (?)) und Hartmut Nehls. Das reichte, um das Turnier mit einem Punkt Vorsprung zu gewinnen. 

Ergebnisse

Erstmals auch dabei ein Eutiner Gast. André Becker spielte lange Zeit ganz oben mit, doch mit drei Niederlagen und einem Remis wurde es schlussendlich „nur“ ein respektabler 5. Rang.

Bruno hatte mit 2 Niederlagen (André Becker, Mher Sahakyan) zwischendurch einen kleinen Tiefpunkt, kämpfte sich aber heran und belegte vor Dr. Michael Negele zum Schluss nochmal Rang 2.

Impressionen vom Dezemberblitz:

20221202 212216 MoBli20221205 MoBli20221206

MoBli20221207 20221202 212202 20221202 212240

Im Rahmen des Turniers überreichte Ullrich Krause als DSB-Präsident noch Pokale von der diesjährigen LEM. Jeweils zweite Plätze (Meister, Senioren) an Joa Max Bornholdt und Prof. Dr. Horst Mentlein.

MoBli20221201  MoBli20221202

Neben Bruno gehörte Mher auch zu den eifrigsten Teilnehmer. 11 x war er am Start, nur im August musste er passen. Das machte sich mit Platz 3 in der Gesamtwertung bezahlt. Hier konnte Vorjahresgesamtsieger Joa sich immerhin den zweiten Platz sichern. Zwei Jugendliche also am Ende ganz vorn – so soll es sein.

Drittbester Jugendlicher 2022 wurde vom HSK Lennart Meyerling, der leider nur zweimal mitwirkte, dafür aber im April das Turnier als Sieger beendete. Beste Dame Nicole Freytag. und bester Senior Dr. Michael Negele.

Mit 36 hatten wir im August das größte Teilnehmerfeld, das kleinste gleich zum Jahresanfang (11).

2022 ist Geschichte. Am 06.01.2023 beginnt die Suche nach dem neuen (oder alten) Blitzkönig.

Hier folgt der Jahresentscheid.