Am Donnerstag fand, wie aktuell noch jeden Tag, das Team Battle statt. Nach dem Aufstieg am Mittwoch spielten wir zum ersten (und vorläufig auch letzten) Mal in der 3. Liga.

Schon vor dem Start des Turnier war klar, dass wir gegen den Abstieg spielen würden, da wir sehr weit unten gesetzt waren. Nachdem wir zwischenzeitlich zwischen dem 6. und 9. Platz pendelten setzten wir uns leider auf dem 9. Platz ab und kamen von dort nicht mehr weg. Zum Klassenerhalt fehlten uns am Ende 37 Punkte, der Abstand war also nicht gering! Alle genauen Ergebnisse können noch einmal hier eingesehen werden: https://lichess.org/tournament/JTe19GAP.

Die meisten von uns merkten den Unterschied zwischen der 3. und 4. Liga recht deutlich, sodass die Überschrift vom 24.03. „Gibt es auch noch Gegner unter 2000?“ besser gepasst hätte. Aber trotz der starken Gegner und der zum großen Teil nicht sehr beliebten Bedenkzeit 3+0 haben uns 17 Spieler unterstützt, damit sind wir mit dem Team „KKS“ Spitzenreiter gewesen, vielen Dank für die Unterstützung!

Die Überschrift ist heute wieder ein Zitat von Philipp, der zwischen den Niederlagen gegen die etlichen 2200er ganz zum Schluss sein Ziel erfüllte und die Flamme hatte. Sonst stand noch „Ente gut, alles gut“ als Kandidatenüberschrift zur Verfügung, aber „EntePassente“ hatte gegen Philipp gewonnen, weshalb der Vorschlag ausschied.

 

Am erfolgreichsten war von uns noch Martin, der auf dem 11. Platz landete und 41 Punkte holte. In der abgebildeten Partie nutzte er stark eine Eröffnungsungenauigkeit seines Gegners aus und gewann folglich.  

Die zweitmeisten Punkte holte etwas überraschend ich selber mit meinen 32. Die bekam ich aber auch nur, weil ich am Ende einmal die legändere Flamme hatte und danach noch zweimal gewinnen konnte. Eine schöne Partie des Max-Lange-Angriffs ist oben zu finden.

Mit 26 Punkten knapp dahinter war Justus auch er hatte am Ende die Flamme und holte in einem Schlussspurt noch viele Punkte. Oben gibt es von ihm eine Italienische Partie zu genießen, in der er mit Schwarz einen gekonnten Angriff spielte.

Auch Philipp hat die meisten Punkte am Ende geholt, sodass es am Ende 24 für ihn geworden sind (persönliche Bestleistung!). Ebenfalls im Max-Lange-Angriff hat er seinen Gegner oben Schachmatt gesetzt.

Nur einen Punkt weniger hatte am Ende Tilo erkämpft. Er hatte das Pech, dass die Flamme immer erloschen ist, nachdem sie vorhanden war. So gab es keine Punkteverdopplung. In der ausgewählten Partie zerlegt er den nominell besseren Gegner in einem Spanier.

 

Das nächste Team Battle in der Art findet am Sonntag, dem 29.03., statt. Dann wird mit der Bedenkzeit 3+0 gespielt, danach gibt es aber wieder zweimal hintereinander 3+2. Ab dem Sonntag findet das Team Battle nur noch jeden zweiten Tag statt!!! Ansonsten findet heute (27.03.) das Vereins-Duell gegen TuRa Harksheide statt, hier geht es zu dem Turnier: https://lichess.org/tournament/hfpsvZ7m. Ansonsten findet am Samstag um 20:30 Uhr noch der Länderkampf zwischen Deutschland und Italien statt. Hier geht es zu dem Turnier: https://lichess.org/tournament/FXpSXRw6. Weitere Informationen gibt es in der jeweiligen Ankündigung.