Der erste Freitag im Monat war dieses Mal direkt der erste Tag im Monat und so versammelten sich am 01.11.2019 22 Teilnehmer, um am Grand-Prix teilzunehmen. Gemäß der Setztliste waren Joa und Vitus in diesem Tunier stark favorisiert, doch um die Plätze 3-5 dürfte es einen spannenden Kampf geben. 

Der Tunierleiter Jens Maly begrüßte wie uns wie gewohnt mit einer herzlichen Ansprache und die erste Runde konnte beginnen. Doch schon dort passierte das erste Missgeschick: Ein Spieler wurde nicht in die Teilnehmerliste eingetragen und die Technik ließ es nicht zu, ihn nachzumelden. Jens musste die laufende Runde abbrechen und ließ sie neu auslosen. Da bis dahin schon 40 Minuten vergangen waren, wurde die Bedenkzeit immer jeweils um fünf Minuten gekürzt. Mich traf dies besonders heftig, da mir eigentlich zehn Minuten schon zu wenig sind und so setzte ich prompt Max Wengenroth Patt. Auch in den folgenden Runden war die Zeit mein größter Feind. Insgesamt waren die weiteren Runden aber relativ unspektakulär ohne große Überraschungen. Für die Unterhaltung sorgte Harry Sickmann, der von der laufenden Schachuhr sehr fasziniert war und die Geschehnisse am Brett lautstark kommentierte. Da dies nicht immer bei seinen Gegners ankam, musste er in der letzen Runde rausgetragen werden. Ansonsten konnte Jens dank seiner Schlagfertigkeit für eine weitesgehend ruhige Spielatmosphäre sorgen.

In der letzten Runde gab es dann doch noch eine Überraschung: Joa wurde von Ida Kutz auseinandergenommen und konnte mit letzter Kraft noch einen halben Punkt retten. Ida erreichte dank dieses Erfolgs einen starken vierten Platz mit 3,5 Punkten. Vitus gewann das Tunier souverän mit 4,5 Punkten, Joa und ich nahmen Platz 2 und 3 mit jeweils 4 Punkten ein. Marie Gossing wurde Platz 5. Aufgrund der Zeitreduktion wurden wir sogar ausnahmsweise pünktlich fertig.

Rang    Teilnehmer    S   R   V    Punkte    Buchholz
1   Nassat, Vitus   4   1    0   4,5   16,0
2   Bornholdt, Joa   3   2    0   4,0   15,5
3   Stülcken, Philipp   3   2    0   4,0   13,0
4   Kutz, Ida   3   1    1   3,5   12,5
5   Gossing, Marie Sophie   3   1    1   3,5   12,5
6   Rosin, Thore   3   0    2   3,0   15,5
7   Kutz, Paul   3   0    2   3,0   14,0
8   Brusolowskyy, Herman   3   0    2   3,0   13,5
0   Poetzsch-Heffter, Frieder   3   0    2   3,0   12,5
10   Idel, Ludwig   3   0    2   3,0   12,5
11   Petridis, Ilias   3   0    2   3,0   09,5
12   Fenski, Ole   1   3    1   2,5   14,5
13   Wengenroth, Max   1   2    2   2,0   16,0
14   Jacobs, Luke   2   0    3   2,0   11,0
15   Rasmussen, Tom   2   0    3   2,0   11,0
16   Rosin, Ida   2   0    3   2,0   11,0
17   Sickmann, Harry   1   0    4   1,0   12,0
18   Bohlmann, Benn   1   0    4   1,0   11,5
19   Ronge, Philipp   1   0    2   1,0   11,5
20   Witting, Björn   1   0    4   1,0   10,5
21   Gotze, Anton   1   0    4   1,0   07,5
22   Alhasan, Fade   0   0    2   o,0   10,5