Das neue Jahr ist im LSV traditionell mit einem Ende verknüpft – dem Ende des Winterturniers, der Vereinsmeisterschaft. Zwei Gruppen hatten sich diesmal für je sieben Runden zusammengefunden. Während das A-Turnier als Rundenturnier gespielt wird, ist für das B-Turnier ein Schweizer-System vorgesehen.

Wir kommen gleich zum A-Turnier, das Klaus Besenthal mit sechs Punkten aus sieben Partien gewann und der damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Klaus hat in der sechsten Runde Remis gespielt gegen Professor Hans Arnold. Wie sagte Klaus später: Ich habe keine Schwäche in seinem Spiel gefunden. In der Schlussrunde trennte er sich von Thilo Koop ebenfalls unentschieden.

Besenthal

Auf dem zweiten Platz steht Horst Mentlein mit 5,5 Punkten. Horst hat ein sehr gutes Turnier gespielt. Er hatte wohl ein wenig Lospech, dass er gleich in der ersten Runde gegen Besenthal spielen musste. Horst war objektiv: „Klaus hat mich klar überspielt.“ In der vierten Runde gab es noch ein Remis gegen Samuel Oltzen und damit musste er sich mit dem zweiten Platz begnügen. Vielleicht ist ihm dies ein Trost: Bei einem Sieg gegen Samuel wäre er in der Feinwertung trotzdem nur Zweiter. Der Sieg lag also ganz am Anfang.

Mit fünf Punkten erreicht Samuel Oltzen den dritten Platz. Samuel hat ein unauffälliges, aber sehr starkes Turnier gespielt. Nur zum Auftakt war er noch nicht ganz warm und trennte sich unentschieden von Albert Gruber. Bei einem Sieg wäre er am Ende punkt- und wertungsgleich mit Horst Mentlein gewesen.

Das sind natürlich nur einzelne Punkte und das Turnier hätte auch ganz anders verlaufen können.

Jetzt die weiteren Ergebnisse

4. Platz Tilo Rietschel 3,5 Punkte

5. Platz Thilo Koop 3 Punkte

6. Platz Hans Arnold 3 Punkte

7. Platz Albert Gruber 1,5 Punkte

8. Platz Frank Jankowiak 0,5 Punkte

Eine Überraschung ist das Ergebnis von Frank Jankowiak, der nach einer starken Bezirksligasaison (ohne Niederlage) gleich sechs Mal verlor und nur ein Remis erreichte. Enttäuscht sein dürfte sicher Tilo Rietschel, der nach einem guten Start etwas abfiel. Er wollte unbedingt im A-Turnier spielen und hatte sich vorher mehr erhofft. Aber er wird im nächsten Turnier wieder dabei sein. Thilo Koop hat das Turnier mitgespielt. Ich dachte, es wird bei ihm ein Zweikampf mit Klaus um die Vereinsmeisterschaft, doch das stand nach Niederlagen gegen Mentlein und Oltzen nie zur Debatte. Hans Arnold landete nach nur ganz knapp nach Wertung hinter Thilo Koop. Albert Gruber blieb ein Sieg leider versagt, aber das wird sich sicher bessern. Aber als Turnierältester schlug er sich beachtlich.

Die Gruppe B mit 21 bzw. 20 Teilnehmer möchte ich in meinen Ausführungen etwas kürzer halten. 21 Spieler waren es, Michael Krohn ist leider nach zwei Runden ausgestiegen.

Auf dem ersten Platz Jalel Silini mit 5,5 Punkten. Jalel hat sich in der letzten Runde noch auf den ersten Platz spielen können. Dafür war ein Sieg gegen Günther Mügge nötig und das hat er geschafft. Herzlichen Glückwunsch. Ein Dank auch an Günther, der einer Partieverlegung zugestimmt hat.

ohne

Ebenfalls 5,5 Punkte, aber einen halben Buchholzpunkt schlechter Eckhard Stomprowski. Ede hat etwas glücklich gegen Jalel gewonnen, drei Unentschieden (gegen Jens Maly, Günther Mügge und Alexandra Mundt) waren dann aber doch zu friedfertig.

Den dritten Platz belegt Alexandra Mundt mit 5 Punkten. Alexandra hat ja schon Großmeister bezwungen und ich bin gespannt, was wir in diesem Jahr von ihr zu sehen bekommen. Ich freu mich jedenfalls sehr über deine Platzierung und du hast bei der Jahreshauptversammlung zu recht die Auszeichung für unser Talent des Jahres erhalten.

Die weiteren Platzierungen

4. Platz Jens Maly 4,5 Punkte

5. Platz Jakob Weinell 4,5 Punkte

6. Platz Brahim Silini 4,5 Punkte

7. Platz Günther Mügge 4,5 Punkte

8. Platz und das freut mich sehr: Rainer Kunz 4 Punkte

8. Platz Eberhard Schwinger 4 Punkte und auch wertungsgleich mit Rainer

10. Platz Kolja Maas 3,5 Punkte

11. Platz Andrey Rumyantsev 3,5 Punkte

12. Platz Robert Matinyan 3,5 Punkte

13. Platz Michael Holst 3 Punkte

14. Platz Dmytro Dykukha 3 Punkte

15. Platz Joachim Rieckhoff 3 Punkte

16. Platz Udo Nissen 3 Punkte

17.. Platz Michael Knaack 2,5 Punkte

18. Platz Niklas Senechal 2,5 Punkte

19. Platz Paul Saage 1,5 Punkte

20. Platz Michael Krohn 1 Punkt

21. Platz Daniel Harting-Maas 0 Punkte, aber trotzdem immer gute Laune.