Sechs Stunden Fahrt nicht umsonst.

Es war schon lange klar, dass Alexander aufgrund der WM Teilnahme nicht kommen würde, zum Glück traf es den Gegner Lehrte mit Lara Schulze ebenso. Nur dass plötzlich noch zwei Mitspieler aus dem mittleren Drittel wegen Handball und aus gesundheitlichen Gründen absagten, war schwer zu verkraften. Zwei Ersatzspieler waren uns glücklicherweise ja zugeteilt, die wir dann auch schnell bzw langsam bei Tilo, der erst seine Erkältung auskurieren musste, gewinnen konnten. Zu unserem Joker(in) später mehr.

Die Hinfahrt habe ich verschlafen, plötzlich waren wir da. Die Gegner aus Lehrte waren vollzählig. Martin stand in der Ponzianieröffnung mit weiß ziemlich schnell gut, und gewann einen Bauern. Sein Gegner konnte nicht mithalten und so holte Martin mit drei Bauern mehr den ersten Punkt nach Lübeck..

Kurze Zeit später der Ausgleich: Finn gab einen Punkt nach Lehrte, sein Gegner gewann durch einen Königsangriff die Partie. Dieser hatte schnell abgetauscht und die Qualität reichte zum Gewinn.

Ich hatte die stärkste Gegnerin von der DWZ -Zahl her erwischt, obwohl ich an Brett 3 saß. Sie wich schnell von einer Caro- Kann Nebenvariante von der Theorie ab, so dass es nach einem taktischen Schlagabtausch in einem Turmendspiel mit 6 Bauern endete und ich bot mit besserem Zeitkonto Remis, was angenommen wurde.

1,5:1,5 Gleichstand immer noch.

Kevin kam mit Rossolimo schnell von der Zeit her ins Endspiel, versuchte noch eine etwas schlechtere Stellung zu kompensieren, doch ein Bauer ging verloren und dann leider die Partie.

1,5 zu 2,5 gegen uns

Ich sah mir die Stellung von Alexandra an, die sich abends um 22 Uhr am Samstag noch zum Spielen bereit erklärt hatte, nachdem zuvor Tigran wegen Krankheit abgesagt hatte. Sie war mit mehr als 300 DWZ weniger angetreten und so gab es auch das Brett wieder: Der Gegner hatte lange Zeit die Stellung gut unter Kontrolle, soweit ich das beurteilen konnte, und gewann sogar einen Bauern. Ich verließ den Saal, 5 Minuten später kam Martin strahlend zu mir und berichtete über den Sieg, wir konnten es nicht glauben, wie kann das sein?

Es stand wieder ausgeglichen: 2,5 zu 2,5

ich ging zu Tilo, um ihn „gedanklich“ zu unterstützen, es war aber nicht nötig, er hatte einen ziemlich starken Königsangriff „aufgebaut“, der stetig voranging und dann auch den entscheidenden Punkt geholt!!!!!!

Wir hatten es geschafft und den Auswärtssieg heimgefahren.

Lob an diese drei Ersatzspieler, dass sie mitgefahren sind und unsere drei oberen Stammspieler so gut ersetzt haben.

Lehrte 1  Lehrte 2

Lehrte 3  Lehrte 4