Überraschung in Sachsen – Anhalts Landeshauptstadt

Traditionell finden die Deutschen Vereinsmeisterschaften der verschiedenen Jahrgangsstufen in der Zeit vom 26. bis 30.12. statt. Die Jüngsten machen da eine kleine Ausnahme, hier geht es erst am 27.12. los. Wir wollten gern mit 3 Mannschaften starten, aber der Andrang war in diesem Jahr so groß, dass wir nur 2 Teams stellen durften, damit alle interessierten Vereine dabei sein konnten, beim Limit 60 Teams. Hier tut sich etwas in der deutschen Schachszene, bei den Jüngsten.

Kurzfristig wurde die Idee geboren noch ein zusätzliches Turnier mit den „überzähligen“ Mannschaften zu starten, was aber dann leider doch nicht klappte. Für mich war es daher sehr schwer zu entscheiden, wen setze ich in den Mannschaften ein und wer spielt „nur“ im Einzelspielerturnier, denn es ist nur einen Auswechselspieler zugelassen. Da unsere Ambitionen ohnehin nicht so hochgesteckt waren, entschied ich mich für ein „reines“ u10 - Team mit den älteren Spielern und etwas perspektivisch für ein „reines“ u8 - Team. In der ersten Runde mussten wir natürlich gleich gegen einander antreten und da gab es für mich die erste kleine Überraschung, denn die Kleinen zeigten sich den Großen ebenbürtig und erreichten 2 Siege und damit ein Unentschieden. Nun ja dachte ich, interne Kämpfe haben manchmal eigene Gesetze.

Bis in Runde 4 konnte sich LSV 1 mit 1,5 Brettpunkten auch noch vor LSV 2 behaupten, aber in Runde 5 zogen die Jüngeren gleich und weiter ging es nun nur noch im „Gleichschritt“ beider Teams. Mit einem tollen Schlussspurt in der letzten Runde (2 mal 4:0!!!) gelang noch ein großer Sprung in der Tabelle, sodass sich beide um einige Plätze von ihrem Startranglistenplatz verbessern konnten. LSV 1 von 49 auf 44 und LSV 2 von 52 auf 45! Die Überraschung kam dann aber bei der Siegerehrung, als es um die Sonderwertung „Bestes u8 – Team“ ging. Ganz knapp hatte es unsere Mannschaft geschafft, sozusagen Deutscher Meister u8!!

Justus verwaltete toll sein Spitzenbrett, 4 Punkte gegen durchweg ein bis zwei Jahre ältere Spieler zu holen ist super. Niklas steigerte sich sehr gut im Turnier. Maxi war unsere Powerspielerin, die mit überlegtem Spiel 5 Punkte erkämpfte. Ole holte auch 2,5 wichtige Punkte, leider konnte Hanno durch Krankheit die Mannschaft am Schlusstag nicht mehr am Brett unterstützen, ich denke aber, er hat ganz fest die Daumen gedrückt, was ja offensichtlich auch geholfen hat! In LSV 1 war Jan Ole mit 4,5 Punkten der Toppspieler. Jakob konnte 3 Punkte beisteuern und noch 2 Punkte im Ersatzspielerturnier holen. Marie war in allen Runden die letzte LSV-erin am Brett (toller Kampfgeist!!) und erreichte 2,5 Punkte gegen starke Jungs, die manchmal ungläubig fragten, warum spielt eigentlich ein Mädchen am 1. Brett? Marie hat die richtige Antwort gegeben!

Frieder haderte einige Male mit seinen Eröffnungen, erkämpfte aber auch 2 wichtige Punkte und Helene fand leider erst in der Mitte vom Turnier zu ihrer richtigen Form und erkämpfte den wichtigen Schlussrundenpunkt und 1,5 im Ersatzspielerturnier. Im Zusatzturnier holten Ida und Magda je 3 Punkte und Julius 2 Punkte. Für mich ganz wichtig, dass alle Kinder ganz viel dazugelernt haben im Schach, aber alles unterstützten sich auch gegenseitig und lernten sich noch besser kennen. Es war insgesamt eine ganz tolle Truppe. Vielen Dank an alle begleiteten Eltern, die teilweise extra noch den Urlaub umgeplant hatten, um die Teilnahme zu ermöglichen! Herr Fenski hat mich toll bei der Partieauswertung unterstützt und Herr Widderich organisierte unsere Abendbrotrunden beim Italiener und betreute unsere alleinreisende 8jährige Ida ganz umsichtig.

Ein Dank geht natürlich auch an die Michael – Haukohl – Stiftung, die die Teilnahme an diesem toll organisierten und unter hervorragenden Bedingungen stattfindenden Turnier ermöglichten.

Alle Ergebnisse und auch einige Bilder findet man hier