17 Mädchen, im Alter von 9 bis 14 Jahren mit unterschiedlichen Spielstärken (0 bis 1700 DWZ), aus mehreren Bundesländern hatten es in die Jugendherberge nach Braunschweig verschlagen und wollten vier Tage lang Schach trainieren und natürlich auch Spaß haben. Ich war das einzige Mädchen aus Schleswig-Holstein, was wohl daran lag, dass der Termin mitten in der Schulzeit (25.-28.06.) lag.

Es stand aber nicht nur Schach auf dem Programm, sondern auch Werwolf, Tretboot fahren auf der Oker, Fensterbilder malen, Fußball gucken, Ballspiele etc. Die Tretboot - Tour war sehr spaßig, danach waren wir noch in einer Strandbar und haben Eis gegessen.

Die Tage sind im Nu verflogen. Wir haben ein Turnier gespielt, ich habe zwei Spiele gewonnen, eins unentschieden und eins verloren und simultan gegen WGM Melanie Lubbe (Mädchenschachreferentin der DSJ) gespielt, das Spiel habe ich leider verloren. Zudem haben wir Taktiktraining in unterschiedlichen Gruppen absolviert, das war sehr lehrreich. Außerdem gab es Geisterschach und vieles mehr.

Es hat sehr viel Spaß, ich habe neue Leute getroffen, neues im Schach gelernt und Braunschweig erkundet.

Verabschiedet haben wir uns dann mit den Worten: „Bis zum nächsten Jahr.“

Ich werde auf jeden Fall versuchen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Bilder und mehr auch bei der Deutschen Schachjugend