Oben "Geht so" - unten "Geht gar nicht". Vielleicht läßt sich so unsere Leistung bei Doppelbauer Kiel umschreiben. Letztlich ein völlig verdienter Sieg für den Gastgeber. Vier Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache. Da gibt es nicht viel herumzudeuteln. Und das gegen nur 7 Doppelkieler.

Sergey Salov war tatenlos zum Zuschauen verdammt und brachte uns so nach einer "Spielzeit" von 60 Minuten in Führung. Dann aber tropften nach und nach die Nullen und wenn ich mich recht entsinne, wurde der Keim bereits in der Eröffnungspase gelegt. Berdi wurde mal wieder Opfer seiner horrenden Zeitnot.

Auch die beiden Punkteteilungen sind okay. Vielleicht hatte Andreas Ilgner, aufgrund seiner Eröffnungsvorteile noch die besten Chancen gehabt, doch zum Schluss endete das Duell gegen Alexander Pluska im Dauerschach.

Den einzigen erspielten Punkt durfte ich selber beisteuern. Hans Adolf Dittmann gab schon in der Eröffnungsphase einen Bauern, ohne wirklich Irgendetwas dafür zu haben. Und so konnte ich diesen Materialvorteil gewinnbringend im Endspiel für mich nutzen.

Nach gut 5 Stunden Spielzeit ging es nach Lübeck in der Erkenntnis zurück, dass es mit dem Meistertitel in dieser Saison nichts mehr wird. Hier machte SC Agon Neumünster im Spiel gegen SV Bad Schwartau vorzeitig alles klar. Herzlichen Glückwunsch!