Im Halbfinale

Am Samstag fand bei uns im Clubheim die zweite Runde des Landesjugendpokals statt. Uns wurde die Mannschaft von Agon Neumünster zu gelost. Um 11.00 Uhr ging es dann los.

Max hatte es mit Mkrtchian zu tun, Philipp musste sich mit Amina Leib aus einander setzen, Knuti spielte gegen Priemer und Vitus hatte Q. N. Tran als Gegner. Eine Zeit lang passierte erstmal gar nichts. Dann stellte Knutis Gegner einfach eine Figur ein. Das sah schon ganz positiv aus. Vitus wurde von seinem Gegenüber schon frühzeitig angesprungen. Er hatte bereits Springer, Läufer und die Dame drohend vor seinem König postiert. Allerdings behielt Vitus die Nerven und eine Weile später hatte Vitus einfach eine Figur mehr.

Etwas später verlor Knuti durch ein Versehen seine Mehrfigur, was die Stimmung bei mir etwas dämpfte. Allerdings hatte Knuti bereits zwei Mehrbauern. Am zweiten Brett musste Philipp seine Dame gegen zwei Leichtfiguren tauschen, was meine Stimmung weiter verschlechterte.

Am ersten Brett hatte Max, meines Erachtens die leicht bessere Stellung. Mehr aber auch nicht. Kurz nach Mittag knöpfte Knuti seinem Gegner einen ganzen Turm ab und setzte kurze Zeit später matt. Das war das 1:0. Wenig später gewann Vitus und es stand 2:0. Da die Partie von Philipp hoffnungslos war, hoffte ich, dass Max sein remis halten würde. Er bot dann auch remis an, was zu meiner Überraschung auch angenommen wurde. Damit stand die Mannschaft schon im Halbfinale.

Philipp wurde dann von Amina matt gesetzt, was aber an dem Erfolg nichts mehr änderte. Im Halbfinale geht es dann gegen Doppelbauer 2 und das wieder bei uns zu Hause.