In der 6. Runde der Landesliga und am letzten Januartag ging es für LSV III in die Landeshauptstadt. Die Kieler SG hatte gerade eine Runde zuvor gegen unsere Zweite eine 3:5-Niederlage bezogen und befand sich dadurch latent in Nähe der Abstiegsplätze. Sicher hatte man sich vorgenommen, an diesem Spieltag eine bessere, zumindest erfolgreichere, Leistung gegen unsere Dritte abzuliefern.

Das gelang allerdings nur sehr bedingt um einen halben Brettpunkt und um gerade diesen waren wir an diesem Tag auch besser. In den Partien zwischen Joachim Neumann und Sergey Salov, Dr. Klaus Rabe gegen mich sowie Bernd Schramm gegen Hartmut Nehls hatte keine Seiten größere Siegchancen. Bei mir selbst war es vielleicht etwas eng, letztlich aber konnte ich doch die Punkteteilung sichern.

Berdi verlor gegen Hans-Jürgen Hahne ebenso klar und eindeutig wie Andreas Ilgner gegen Tim Bendfeld die Oberhand behielt. Etwas sehr unglücklich die Niederlage von Boris Gruzmann gegen Dr. Niels Bracke. Boris stand nach meinem Empfinden lange besser bis sein Gegner schrittweise die Lage komplizierte, was Boris enorm viel Zeit kostete. Und sein Gegner agierte geschickt, indem er Züge aufs Brett brachte deren Folgen für Boris zeitraubend waren. Und so kam es, dass dieses Spiel durch ZÜ zugunsten von Dr. Bracke entschieden wurde.

Ausgleichen konnte das Stephan Schiebuhr, der gegen Dr. Günter Bestmann im Endspiel nachweisen konnte, dass die Kraft eines Läuferpaars der von Springer/Läuder überlegen ist.

Beim Stand von 3,5:3,5 setzte den Schluss-Stein mal wieder Joachim Berger. Eine tolle, geradezu spektakuläre Partie, die wir hier nicht vorenthalten wollen. Kommentierung von Sergey Salov.

Nun liegen wir im gesicherten Mittelfeld und können in Ruhe am 21. d.M. die Anreise des Aufstiegsaspiraten Agon Neumünster erwarten.