TuRa Harksheide gegen LSV III. So lautete die Paarung in der Jugendlandesliga am 29.11.15.. Tura hatte also Heimrecht und wir mussten reisen. Herr Paulsen fuhr mit Alva, Jalel und Niels- Martin und ich nahm Tom und Tilo mit. Vitus wurde von seiner Mutter gebracht.
Zeitgleich spielte auch die Mannschaft von LSV IV gegen TuRa II. Pünktlich um 10 Uhr ging es los. TuRa hatte gegenüber den ersten beiden Runden ordentlich aufgerüstet. Mit von der Partie waren Inken Köhler, Daniel Kopylov, Hendrik Meyer und auch Artur Oganessyan. Als ich die Aufstellung sah, wusste ich schon, dass wird nicht einfach werden würde. Es kam wie es kommen musste, die ersten vier Bretter gingen mehr oder weniger sang und klanglos ein. Tom stellte die Qualität ein, ohne etwas dafür zu haben. Tilo tauschte, oder musste tauschen, Dame gegen Turm und Springer. Aber im weiteren Verlauf setzte Daniel seinen Materialvorteil in einen vollen Punkt um. Vitus musste sich mit dem Morragambit auseinander setzen. Das klappte nicht so gut und bald musste Vitus die weiße Fahne hissen. Einzig Alva`s Stellung sah eine Zeitlang ganz ordentlich aus, dann wurde sie allerdings zu gefräßig ( zwei Bauern gewonnen ) und Artur brachte ein Turmopfer auf h3, was dann auch zwingend matt wurde. An Brett fünf spielte Niels- Martin gegen Anna Lena Schramm. Nach der Eröffnung stand Niels schon deutlich schlechter ( Doppelbauer und kaputte Königsstellung ) aber nach gut 1,5 Std. traute ich meinen Augen kaum. Martin hatte eine Figur mehr und sogar ein wenig Angriff auf den schwarzen König. Das genügte zum einzigen LSV-Gewinn. Am letzten Brett spielte Jalel gegen Adam Rößl. Da ging es munter hin und her. Erst stand Jalel auf Gewinn, dann auf einmal Adam. Am Ende wurde diese Partie remis. Für Jalel ein glücklicher Ausgang und 4,5 : 1,5 klingt noch ganz annehmbar.
Parallel dazu gewann LSV IV gegen Tura II in der Verbandsliga B mit 2;5 : 1,5. Bemerkenswert war die Partie von Luca Tom, der fast der letzte im Saal war und spielte und das, obwohl die Stellung schon eine Weile remis war.