Heute war unsere Premiere. Wir durften als neu zusammengestellte Mannschaft und unter dem Namen LSV IX in der Kreisklasse Ost gegen die erfahrene Mannschaft aus Schwarzenbek antreten.
Mit mir als Ausnahme sind in unserer Mannschaft nur Spieler aus dem Jugendbereich aufgestellt.Für mich war es darüber hinaus mein erstes Ligaspiel überhaupt.Mit einer gewissen Euphorie erwarteten wir die sehr netten Herren des Schwarzenbek III, die offensichlich verwundert waren, dass sie von so jungen Gegnern (mit mir als Ausnahme) erwartet wurden. Niklas Senechal an Platz 4, Luca-Tom Rasmussen an 3, Jalel Silini an 2 und ich durfte an Tisch 1 spielen. Unsere Gegner hatten durchweg einen höheren DWZ-Wert, so dass wir nur gewinnen konnten. Luca-Tom musste sich nach einer relativ kurzen Zeit einem Matt ergeben. Sehr schade, da Luca-Tom dafür bekannt ist, sehr ausdauernd zu spielen. Niklas kämpfte hart und war zwischenzeitlich im Rückstand. Aber er gab sich nicht geschlagen und kämpfte tapfer weiter, obwohl der Gegner seines Sieges sicher war. In einer geschickten Zugkombination setzte er seinen Gegner matt, der ungläubig dieses zur Kenntnis nehmen musste.Jalel hielt gut mit seinem Gegner mit und es war vom Material her lange ausgeglichen. Leider übersah er einen Bauer und in Kombination mit der Dame wurde er kurz und schmerzhaft matt gesetzt. Es war sehr ärgerlich für ihn. Nun lag es an mir, an unserem ersten Ligaspiel ein Unentschieden rauszuholen.
Es war lange ausgeglichen, aber mir gelang es den gegnerischen Turm zu fesseln und ihn anschließend ohne Verluste zu schlagen. Mein Gegner kämpfte noch lange, aber es gelang ihm nicht den Verlust zu kompensieren, so dass er nach meinem 39. Zug aufgab. Als Fazit bleibt, dass wir mit einem Unentschieden sehr zufrieden sein können, insbesondere, da Schwarzenbek III in unserer Liga als DWZ-Favorit gilt. Ich möchte aber nicht unterschlagen, dass sie nicht mit ihren Top 4 angetreten sind. Nun freuen wir uns auf das nächste Spiel gegen unsere LSV X.