Die 12.Stadtmeisterschaft Wismar wurde vom 12.-14.6.2015 in den Räumlichkeiten der Hochschule Wismar durchgeführt.

66 Teilnehmer hatten sich angemeldet, darunter 7 Leute vom LSV:

Minna und Freja Svane sowie Lukas Nagy in Gruppe C mit 24 Spielern.

Jens Maly in Gruppe B mit 26 Spielern.

Frank Wirries, Frederik Svane und Stephan Lübeck in Gruppe A mit 16 Spielern

Der Turniermodus war 5 Runden CHS bei einer Bedenkzeit von 36 Zügen/90min + 15 min Rest.

In Gruppe C Minna belegte Platz 18 (2/5), Freja Platz 20 (2/5). Beide bestätigten ihre Setzlistenplätze. Freja erhielt zudem einen Preis für die beste Leistungssteigerung bei weiblichen Teilnehmerinnen mit + 48 DWZ auf wieder über 1000, genauer: 1022. Lukas Nagy musste nach dem Samstag-Spieltag erkrankt passen und kam mit gespielten 2 Punkten noch auf Rang 15. Diese Gruppe gewann Doris Wulf vom SC Mecklenburger Springer.

Jens erreichte in Gruppe B Platz 20 mit 1,5/5 und verlor 20 DWZ-Punkte. Hier gewann Volker Recklies (SV Büsum).

Nun zur A-Gruppe:

Favorit war der frühere " Meisterklasse"- Spieler Alexander Okrajek (Schachclub Siegburg 1919) mit 2140. Wir beide hatten im Jahre 1972 !!! - anlässlich des Finales einer Deutschen Jugendmeisterschaft - schon einmal gegeneinander gespielt. Damals wie heute (3. Runde) lautete es: Remis.

Nach der 4. Runde führten A. Okrajek, Frederik und ich mit jeweils 3/4 P.

Damit wurde in der letzten Runde um den Turniersieg gekämpft!

" Altmeister " Jürgen Kliewe  - Alexander Okrajek und Stephan Lübeck - Frederik Svane

Jürgen war der Aufgabe nicht gewachsen und verlor leider recht schnell.

Frederik und ich spielten dafür wesentlich länger.

Ein Blick zur Partie :

 

 

Damit war Alexander Okrajek mit 4/5P. verdienter Turniersieger.
 

Frederik und ich erzielten 3,5/5P. Bei gleicher Buchholz-Wertung (14,0) entschied erst die SoBer-Wertung mit 9,0 -  8,25 zu meinen Gunsten.

Frederik nahm für Platz 3  50,00 Euround 16 DWZ-Punkte und ich für Platz 2 70 Euro und 8 DWZ-Punkte mit nach Hause.

Turnierseite