Harter Fight in Bargteheide
Am 22. Februar kam es zum Gipfeltreffen in Bargteheide. Der Tabellenerste gegen den Zweiten. Gerade mal ein Brettpunkt trennt die beiden Mannschaften voneinander.
Es wurde der erwartet harte Kampf. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Da wir mit den ersten Acht der Meldeliste antraten, hatte ich das Vergnügen als non playing captain die Spiele zu verfolgen. Nun zum Wettkampf im Einzelnen.
Boris Gruzmann hatte einen schweren Stand gegen Jonah Krause. Jonah zeigte sich nicht überrascht über die Eröffnungswahl von Boris. Zug um Zug erhöhte er den Druck auf die weiße Stellung. Die Partie ging verloren.
Am zweiten Brett erreichte Serguej ein Unentschieden gegen Bjaerne Light. Serguej versuchte noch einiges aber das Läuferendspiel war nicht zu gewinnen.
Artur kam gut aus der Eröffnung. Er gewann einen Bauern, hatte aber gewisse Zweifel. Auf seine Frage, ob er ein Remis anbieten dürfe antwortete ich, er solle weiter spielen. Dass seine Zweifel berechtigt waren, zeigte sich am Ende der Partie. Sein Gegner Carsten Wollenweber kam zu Gegenspiel und entschied das Spiel für sich.
Marco hatte es am 4 Brett mit Michael zum Felde zu tun. Marco konnte mit den schwarzen Figuren das Spiel ausgeglichen gestalten. Auch Klaus Peterwitz konnte Stephan mit den weißen Steinen nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Beide Spiele endeten unentschieden.
Andreas brachte gegen Jens Wolter einen Königsangriff auf der offenen h-Linie zum Abschluss.
Held des Tages war Joachim Berger, der eine wahrscheinlich verlorene Stellung noch gewinnen konnte. Joachim war in großer Zeitnot. Er verlor den Läufer für zwei Bauern. Nach der Zeitkontrolle spielte er groß auf. Er gewann einen dritten Bauern. Seine Bauern im Zentrum setzten sich in Bewegung, plus zwei aktive Türme. Sein Kontrahent Anton Brodmann gab etwas überraschend früh die Partie auf.
Den 4-4 Endstand sicherte Hartmut Nehls gegen Hartmut Porth. Das Spiel ging über die volle Distanz, also fast 6 Stunden. Hartmut gelang es ein Turmendspiel mit Minusbauern zu halten.
Die Entscheidung über den Aufstieg in die Oberliga wird in den beiden letzten Runden fallen. Vielleicht hat der SV Bargteheide das etwas schwerere Restprogramm. Sie müssen am letzten Spieltag noch gegen unsere zweite Mannschaft spielen. Wir spielen noch gegen Eckernförde und empfangen am letzten Spieltag Elmshorn. Unterschätzen dürfen wir diese Mannschaften nicht, ich erinnere nur an das 4-4 in Bad Segeberg. Sollte niemand krank werden oder sonst irgend etwas unvorhergesehenes geschehen, glaube ich, dass wir der Aufgabe gewachsen sind und am Ende der Saison ganz oben stehen werden.