Vom 22. – 25.01.15 ging es ins schöne Ammerland, genauer zur Gemeinde Bad Zwischenahn unweit von Oldenburg in die oldenburgisch-friesische Geest, wo der Schachverein SC Schwarzer Springer e.V. beheimatet ist.

Ein kooperationsfreudiger Verein. Zusammen mit dem großen Nachbarn, dem SK Union Oldenburg e. V., führt er seit vielen Jahren das internationale Schachturnier um den Rügenwalder NordWest-Cup in der Bad Zwischenahner Wandelhalle, mit herrlichem Meerersblick, durch. 

Mittlerweile hat das Turnier, welches in diesem Jahr weit über 200 Schachspieler anlockte, die 17. Auflage erlebt.

Vom LSV waren der Berichterstatter, IM Harald Schmidt (besitzt in Emden eine passive Mitgliedschaft) sowie die Jugendlichen Tigran Poghosyan und Alexander Rieß angereist.

Die Teilnehmer aus 10 Nationen spielten 7 Runden CH-System 3 Gruppen. C-Open 2 h für alle Züge, A-Turnier offen für jedermann, B-Open bis max. Rating 1900, C-Open max. 1500.

Wir vier LSVer waren im A-Open vertreten. Das stark besetzte Feld war mit 29 Titelträgern, darunter 9 GM – für norddeutsche Verhältnisse – bemerkenswert.

Favorit war der Inder Sathuraman P. Sathuraman (ELO 2624). Dieser Einschätzung wurde er auch gerecht und gewann das Turnier mit 6 Punkten denkbar knapp dank besserer Buchholz vor dem russischen GM Alexandre Danin. Rang 3 mit einen halben Punkt Rückstand für Ex-LSVer GM Wladimir Epishin.

Und wir Lübecker?

Harald kam mit 4,5 Punkten auf Rang 28. Ein tolles Ergebnis erzielte Alexander, der 4 Punkte holte, sich vom Setzlistenplatz 130 auf Rang 61 katapultierte und für < ELO 2000 einen Ratingpreis (100,00 Euro) entgegen nahm.

Hier zwei Partien von ihm mit eigenen Anmerkungen:

 

 

  

Tigran und ich kamen auf 50 %. Für Ersteren war das Rang 90 von 189 Teilnehmern und eine Verbesserung um 27 Plätze. Allein 36 Spieler (Ränge 75-110) teilten sich die Punktzahl. Für mich war das dann Rang 87.

Mit meinen drei Niederlagen - zwei davon sehr knapp – gegen Spieler über ELO 2200/2300 kann ich gut leben. Mein einziges Remis gegen den Marburger Eric Rolle (ELO 2211), der unbedingt gewinnen wollte, wurde mir zwei übrig geblieben Königinnen im 60. Zug beendet.

FAZIT: Ein supergutes und superstarkes Turnier mit höchstem Empfehlungswert!

Turnierseite