Auch in der Bezirksklasse Ost A neigt sich die Saison dem Ende zu. Hier stehen noch 2 Runden aus. Bekanntlich wird diese Klasse, jedenfalls in der aktuellen Spielzeit, mit Hin- und Rückrunde gespielt.

In Runde 8 hatten wir den Möllner SV II zu Gast. Die Hinrunde hatte uns einen komfortablen 8:0-Sieg beschert - allerdings ohne einen einzigen Zug auszuführen. Grund war eine ausgefallene Heizung.

Jetzt, bei der Rückrunde, sollte sich zeigen, was dieser kampflose Erfolg tatsächlich sportlich wert war.

Ausgetragen wurde der Wettkampf im Hotel "Tryp by Windham", da LSV I und LSV II unser Klubheim blockierten.

DSCN1457

Zu unserer Überraschung traten unsere Gäste nur mit 5 (!) Spielern an. Michael Weiss, Dr. Hans Arnold und Ida Rosin konnten wieder heimgehen. Also gleich 3:0.

Also ein leichter, hoher Sieg?

Mitnichten! Es ging rückwärts - und wie. 3:1, 3:2....Ich nahm die laufenden Partien in Augenschein und mir schwante nichts Gutes. 

Glücklicherweise konnte Joachim Rieckhoff leicht auf 4:2 erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt deutete sich aber schon der nächste Möllner Treffer an - und so kam es dann auch.

Konstantin hatte sich "irgendwie" verrechnet und sein eingesperrter Läufer drohte, im Endspiel gefangen zu werden. Das konnte er zwar vermeiden, aber nur zu Lasten einiger Bauern.

Also 4:3.

Zum Schluß spielte nur noch ich mit Schwarz gegen Manfred Luchs (DWZ 1761, Elo 1978). Mein Gegner hatte den Najdorf etwas nachlässig behandelt und in Zug 22. glaubte ich, schon den Sack zu machen zu können. Leider hatte Weiß eine von mir übersehene Riposte und so endete die Partie remis.

Immerhin, diese Punkteteilung rettete den Sieg über das Tabellenschlußlicht - aber war das ein Ruhmesblatt? Ich denke nicht.