Als ich von unserem „Heimspiel“ aus Bad Schwartau in das LSV-Klubheim zurückkehrte, waren die dort ausgetragenen Wettkämpfe in den letzten (wortwörtlich) Zügen. Am Tresen etwas eingetrübte Mienen. Es stand gegen SV Bargteheide 3:4 gegen LSV II und es zeichnete sich die erste Niederlage nach langer Zeit ab.

Kurzfristig musste aufgrund einer Erkrankung auch noch Jan-Henrik Plackmeyer einspringen, was unseren Achter zwar komplettierte, aber die Vorbereitungen auf diesen wettkampf praktisch weitgehend zunichtemachte.

Es spielte noch am zweiten Brett Christoph Stäblein gegen Torsten Kittler. „Bestfalls remis“ mutmaßten die dort anwesenden Experten.

Allein, Christoph kämpfte und (vielleicht auch mit Hilfe von Torsten) gelang es ihm Zug für Zug die Weichen auf Sieg zu stellen.

Ich vermute, mein Auftauchen im Spiellokal brachte den dafür nötigen Schub…

Andreas Ilgner spielte eine spannende Partie Und war so freundlich, diese uns zur Verfügung zu stellen