Das mittlerweile 45. Löseturnier des Lübecker Schachvereines war mit 13 Teilnehmern so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Und das, obwohl drei potentielle Teilnehmer (Ede, Christoph und Ulrich) noch am Tegernsee weilten.

Auch die Besetzung war so gut, wie lange nicht mehr. Volker Gülke war nach mehreren Jahren wieder einmal am Start, der mehrfache Löse-Landesmeister Stephen Rothwell, Winus Müller, Leiter der Problemsparte im SiSH, und Problemkomponist Andreas Thoma. Ferner der amtierende Landesmeister Tom Linus Bosselmann, Vizemeister Joa Max Bornholdt und weitere Jugendliche, die nicht nur im Nahschach aktuell diverse Erfolge feiern durften, sondern sich auch für Problemschach interessiert zeigten.

Wie hoch das Gesamtniveau war zeigt auch, dass kein Löser unter 10 Punkten blieb und in Runde 1 neun Löser alle Aufgaben vor Ablauf der vollen Stunde lösen konnten. Hatte ich zu leichte Aufgaben herausgesucht? Aber auch an den Fachsimpeleien in der Pause konnte man erkennen, dass auch die Jugend schon einiges an Problemschachverständnis mitbrachte.

Voran stürmte bei den orthodoxen Aufgaben Tom, der mir schon nach einer halben Stunde seinen Lösungszettel übergab. 10 Minuten später folgten Volker und Stephen. Aber auch Levi Malinowsky, der jüngste Teilnehmer im Feld, kam nach einer 3/4 Stunde und hatte alle Aufgaben gelöst.

Das versprach Spannung für die 2. Runde. Das Hilfsmatt, das ich ausgesucht hatte, war nicht so einfach und das Selbstmatt wirkte zwar einfach, hatte aber drei listige Verführungen, die es zu erkennen bzw. auf die es nicht herein zu fallen galt. Beides brachte dann auch eine klare Differenzierung und am Ende standen mit Volker und Stephen die Experten doch ganz vorn. Volker war auch in Runde 2 sehr schnell und konnte sich damit dann auf Grund der geringeren Lösezeit Platz 1 vor Stephen sichern. Auf Platz 3 dann aber schon Tom, der zwar am Hilfsmatt scheiterte, die beiden anderen Aufgaben aber vollständig lösen konnte und auf Grund seiner schnellen 1. Runde einen deutlichen Zeitvorsprung vor Andreas aufweisen konnte. In der Spitze ging es ohnehin sehr knapp zu. Winus und Ralf Christ - vor vielen Jahren auch einmal Landesmeister im Problemlösen - wiesen nur einen halben Punkt weniger auf und auch hier musste zwischen den beiden die Zeit entscheiden. Auf Platz 7 dann bereits Levi. Sollte er sich demnächst mit Hilfs- und Selbstmatt befassen - das war diesmal noch nichts für ihn - könnte er eine echte Konkurrenz für die erfahrenen Löser werden. Auch Joa und Bruno Engel, die beide zum ersten Mal am Löseturnier teilnahm, mussten dem Hilfs- und Selbstmatt Tribut zollen, erzielten trotzdem recht respektable Ergebnisse.

Sorry an Britta, Philipp, Joachim (Iddel) und Horst, dass ihr oben nicht auch erwähnt wurdet, aber auch ihr findet Euch in der folgenden Abschlusstabelle wieder.

Platz Name         Punkte Zeit
1 Volker Gülke 15 40 15 30 30 70
2 Stephen Rothwell 15 40 15 55 30 95
3 Tom Linus Bosselmann 14 30 10 60 24 90
4 Andreas Thoma 14 60 10 50 24 110
5 Winus Müller 14 45  9,5 60 23,5 105
6 Ralf Christ 15 55  8,5 60 23,5 115
7 Levi Malinowsky 13 45  5,5 60 18,5 105
8 Joa Max Bornholdt 12,5 45  2,25 60 14,75 105
9 Philipp Stülcken  9 60  5,25 60 14,25 120
10 Britta Leib  8 60  6 60 14 120
11 Bruno Engel 11 50  2,5 60 13,5 110
12 Joachim Berger  8,5 60  4 60 12,5 120
13 Horst Mentlein  8 60  3,25 60 11,25 120


Wer sich die Aufgaben sich noch einmal in Ruhe anschauen möchte und aus den Lösungen noch etwas lernen möchte.

Bleibt zu hoffen, dass das Turnier auch im folgenden Jahr so guten Zuspruch findet. Termine folgen...