In der MB-Jahreswertung sind wir im letzten Jahresdrittel angekommen. Die am vergangenen Freitag, d. 02.09.22 bewältigte September-Ausgabe konnte zahlenmäßig zwar mit der vom August nicht ganz mithalten, hatte aber mit 22 Teilnehmern eine doch respektable Zahl aufzuweisen.

 20220902 220515

Das alles am Vorabend des für den Folgetag ausgeschriebenen 2. Lübecker Blitzcup und dann war ja noch am Sonntag das Open in Neumünster. Viel zu tun an diesem Wochenende für die Freunde des Blitz- und Schnellschachs.

11 Runden unter den mittlerweile doch gewohnten Parametern (3 Min. + 2 Sek. Zuschlag nebst 3-Punkte-Wertung).

Es wurde hart gerungen – um die Plätze 2-22. Nur einer hielt sich da vornehm raus. TT...

20220902 211326

...eilte von Sieg zu Sieg, gab lediglich gegen Christoph Stäblein ein Remis ab, beendete das Turnier mit erstaunlichen 8 Punkten Vorsprung und hatte dabei, abgesehen von Joachim Berger, alle mit vor platzierten Gegner an der Platte.

Leider ist TT nicht so häufig dabei. In diesem Jahr überhaupt erst drei Mal und diesmal auch als Solist, heißt ohne Spielpartner im Wechsel.

Wie gesagt, hinter TT ging es dann doch härter zur Sache. Christoph Stäblein und Ecki Reuß nahmen an diesem Abend die Treppchenplätze ein. Für beide waren es in diesem Jahr erstmalige Podium-Positionen. Und Christoph selbst hatte auch noch eine Doppelbelastung zu tragen. Denn er kam direkt von der „Falkenwiese“, wo er an diesem Freitag (und dem folgenden Samstag), unseren Verein auf dem „Markt der Möglichkeiten“ öffentlichkeitswirksam präsentierte.

Bruno Engel,..

20220902 205314

...hier im Duel mit Ecki Reuß, der in den bisherigen Monatsblitzturnieren so prächtig vorgelegt hatte, musste sich diesmal mit Rang 9 begnügen. Er wird das angesichts seines gut gefüllten Punktekonto sicher verschmerzen. Auch unser Bargteheider Gast Knut Ahlers,...

20220902 211333

... hier gegen Christoph Stäblein, der im August gewann, spielte zwar auch ein gutes Turnier, doch reichte es diesmal „nur“ zum 6. Platz.

Impressionen...

1 20220902 203912   3

Dieser Freitag-Abend bestand gewissermaßen in einer Doppelveranstaltung und dieses zweite Ereignis hatte ein ebenso großes Zuschauerinteresse. Seit dem Spenderaufruf für einen neuen Kicker sind zwar mittlerweile zwei Monate ins Land gegangen, doch die Sache hat sich gelohnt. Das Geld ist zusammen gekommen. Unser Dank gebührt Werner Erfkamp und TT, die sich der Sache angenommen hatten.

An diesem Abend wurde nun durch einen handwerklich begabten Trupp

20220902 205243 20220902 205231 

die Sache aufgebaut und nach zwei Stunden stand das Ding.

20220903 105228

Zurück zum Blitzturnier. Die Gesamtzahl hat sich auf 68 erhöht. U.a. waren erstmals Joachim (Iddl) Berger,

20220902 203822

Tom Linus Bosselmann

20220902 203926

und Dr. Michael Negele dabei.

Ergebnisse

In der Jahresgesamtwertung führt Bruno weiter souverän und so sieht momentan die Top-5-Spitze aus:

1. Bruno Engel 95 Punkte

2. Michael Ehrke 60 Punkte

3. Christoph Stäblein 52 Punkte

4. Mher Sahakyan 46 Punkte

5. Joa Max Bornholdt 44 Punkte