Am vergangenen Freitag, d. 29.07.2022 ging mit der vierten und letzten Ausgabe die Schnellschachserie zu Ende. An diesem Freitag Abend versammelten sich erneut 14 Schachfreunde, also exakt genau so viel, wie am Freitag zuvor - wenn auch in anderer Zusammensetzung.

Bild 1 4

Und diesmal konnte sich mit Sergey Salov durchsetzten und somit die ihm zugewiesene Favoritenrolle bestätigen. Ein Start-Ziel-Sieg war es aber durchaus nicht. Bis zur letzten Partie wurde hart um die Plätze gerungen.

 

Zunächt machte Werner Erfkamp Furore, der nicht nur dreimal hintereinander gewinnen konnte, sondern dabei sich in Runde 2 auch gegen Akif Shirinov (gewissermaßen Titelverteidiger) durchsetzen konnte. In Runde 4 "erwischte" es allerdings auch Werner gegen Sergey und der übernahm die alleinige Tabellenführung.

Nach dieser Runde ergab sich das folgende Tabellenbild. Hinter Sergey mit 10 Zählern wiesen mit Werner Erfkamp, Benjamin Behncke und Akif Shirinov gleich drei Spieler 9 Punkte auf.

In der letzen Runde traf Sergey mit Weiß auf Akif

Bild 2 4

Die Partie mündeten in einem Damenendspiel mit hohem Remispotential. So kam es dann auch: Punkteteilung per Dauerschach.

Das hielt die Konkurrenz auf Distanz und sicherte Sergey den 1. Platz, denn auch die Verfolger konnten keinen Boden gut machen. Ausgenommen Hartmut Nehls, hier in seiner Partie gegen Sergey aus Runde 2

Bild 3 4

der sich durch einen Sieg vom 5. Rang noch auf den dritten verbessern konnte.

Sergey also knapp vor Akif und Hartmut 

Ergebnisse

Mit Finn Jakobsen

Bild 4 3

ein neues Gesicht im Klubheim. So manch gute Stellung konnte aufgrund Zeitnot und vielleicht auch noch fehlender Praxis nicht umgesetzt werden. Aber wer kennt das nicht...

Das war er also der kleine Ferienkursus. Die Sommerferien dauern zwar noch bis zum 13.08.22, doch nach und nach kommen auch manche Urlauber zurück und der erste Freitag im Monat ist für den Monatsblitz (05.08.22) mit Jahreswertung ohnehin ein Fixtermin und so kehren wir mit dem Monat August wieder in die "Normalspur" zurück.