Nachdem die sog. A-Ligen und Klassen vor knapp einer Woche den Wettbewerb wieder aufgenommen hatten, geht es auch in der Bezirksliga B Ost (sog. Wochenliga) weiter und für LSV VII hieß das, als aktueller Tabellenführer auf einen Donnerstagabend (10.03.22) auf der Insel Fehmarn anzutreten, um dort sich mit dem aktuellen Tabellenzweite zu messen.

Jahr für Jahr ein nicht so einfaches Unterfangen. Jugendliche kommen in der Regel dafür kaum in Frage (Schule) und auch die berufstätige Mitgliederschaft ist für ein solches Unternehmen inmitten der Woche stets nur schwer zu begeistern.

Trotz all dieser Widrigkeiten hatten wir den "Sechser" komplett, als mich am Spieltag ein krankheitsbedingter Ausfall erreichte. Also ging es zu fünft über den Fehmarnsund. Unsere Gastgeber hatten bzw. haben allerdings noch ein ganz anderes Problem. Wegen der Pandemielage bleibt vorerst ihr angestammtes Spiellokal in Burg ("Süße Sünde" im dortigen Seniorenheim Charleston) unzugänglich und so wich man nach Petersdorf aus, wo man in einem Kulturzentrum sich einen Raum zwecks schachsportlicher Betätigung sichern konnte.

Also mit einem 0:1 im Rücken ging es los und mit einem 3:3 endete dieser Vergleich nach etwa drei Stunden Spielzeit. Allgemein könnte man zusammenfassend sagen, dass dieses Resultat eine Spur glücklicher war für uns als für unsere Gegner. Hauptverantwortlich für diesen, nennen wir es mal "Erfolg", waren Martin Herrnkind und Jan Henrik Plackmeyer mit zwei fein herausgespielten Siegen. Weniger dazu beigetragen hat der Berichterstatter. Bei dem Versuch Aktivitäten gegen den schwarzen König zu entwickeln, gingen nach und nach 4 (!) Bauern flöten und statt Königsangriff landete man in einem Turmendspiel mit 6 gegen 2 Bauern. Von diesen 6 stellte mein Gegner dann zwar noch 2 ein, aber die dann noch verbliebenen reichten letztlich doch aus. Rest Remis.

Dieses Mannschaftsremis hält uns weiter mit 1 Punkt Vorsprung im Rennen um die Meisterschaft. Die Ergebnisse im einzelnen findet man hier.

Fast mehr bemerkenswerter als der Wettkampf an sich, war der Mannschaftseinsatz für Martin. Dieser hatte an diesem Tag ein Online-Seminar und da er fürchtete, dieses könnte länger dauern, mietete er sich in Burg eine Hotelübernachtung, damit er auf jeden Fall rechtzeitig am Brett sitzen konnte. Chapeau! Allerdings, nachdem Martin sich so eingerichtet hatte - wurde das Seminar abgesagt...

Zwei Runden stehen noch aus. In der 4. empfangen wir den TSV Travemünde. Allerdings nicht wie geplant am 01.04.22 (wegen Monatsblitz), sondern eine Woche später am 08.04.22. In der letzten Runde dann zum SV Eutin II am 05.05.22 - und das ist schon wieder ein Donnerstagabend.