Es war schon in Zeiten vor Corona immer mal wieder geplant, eine sog. Vereinsmeisterschaft der Senioren auszutragen. „Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative.“ (Robert Lemke, ehem. Showmaster),

Leider konnte dieses Unterfangen, aus welchen Gründen auch immer, nicht realisiert werden. Bisher nicht, denn im Freitagsprogramm dieses Halbjahres wurde es nun doch verwirklicht. Und zwar in der Form von 2 Schnellschachturnieren, dessen erstes am vergangenen Freitag, d. 25.02.22 über die Bühne ging.

Die Ausschreibung wies je 5 Runden CH-System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten und ein attraktives Preisgefüge auf.

Gewisse Bedenken, wer dem Ruf Folge leisten würde, bestanden angesichts der noch zu beachtenden „2 G +“ Bestimmungen schon. Letztlich waren es dann doch 10 Senioren, die sich an diesem Freitagabend in unserem Klubheim einfanden. Vielleicht weniger als bei „normalen“ Bedingungen zu erwarten, aber mehr als bei „unnormalen“ Voraussetzungen zu erhoffen war.

Die Spielstärke war breit gefächert und die TWZ reichte von 1337 bis 2173. Drei Teilnehmer (IM Sergey Salov, Idriz Blaka und Prof. Dr. Horst Mentlein) lagen über 2000. Werner Erfkamp ganz knapp darunter.

Der Endstand nach 5 Runden war dann doch ein klein wenig überraschend. Mit 4,5 Punkten sicherte sich Ecki Reuß den ersten Platz und konnte sich vor dem hoch favorisierten IM platzieren. Auf Rang 3 kam Prof. Dr. Horst Mentlein.

Hier das Duell zwischen Platz 1 und 2 mit einem Remis nach teilweise haarsträubenden taktische Verwicklungen.

Die Turnierleitung lag in den Händen von Joa Bornholdt, der aber nicht sonderlich gefordert wurde, was möglicherweise auch daran lag, dass Proteste explizit untersagt wurden...

Soweit also Teil 1 der SEN-VM-SS 2022. Entschieden ist allerdings nichts und bekanntlich ist die Oper nicht zu Ende, bevor die dicke Dame gesungen hat.

Alle Ergebnisse findet man hier.

  

 

Am 11. März dann also der 2. Teil. Abgerechnet wird zum Schluss. Übrigens, das Turnier bleibt "offen". Wer an Teil 1 verhindert war, kann selbstverständlich in Teil 2 einsteigen Vorher am 04.03. liegt wieder ein Monatsblitz an. Dann aber unter erleichternden Corona-Bedingungen. 2 G + wird lt. Planung der Landesregierung durch 3 G (Geimpft, genesen oder getestet) abgelöst. Vielleicht lockt das den einen oder anderen dann doch wieder mehr an die Bretter.