Es ist mal wieder Pokalzeit. Genauer Mannschaftspokal. Und noch genauer Seniorenmannschaftspokal. In diesem Wettbewerb haben die LSV-Senioren diesen Titel zu verteidigen.

Seniorenreferent Gerhard Ihlenfeldt hatte zur ersten, zentral auszutragenden, Runde in die Jugendherberge „Kiek in“ in Neumünster eingeladen. Gespielt wurde im sog. „Meisterschaftsraum“ der LJEM. Doch die Enttäuschung vor Ort war doch groß. Ganze 5 Viererteams waren in dieser Saison in der Lage, den Wettbewerb aufzunehmen. Terminprobleme, Spielerausfälle und ähnliches waren der Grund für die missliche Lage.

Auch der LSV hatte so seine Probleme und erschien mit einem „aus der Not geborenen“ Quartett, bestehend aus Sergey Salov, Idriz Blaka, Wolfgang Schwerdtfeger und dem Berichterstatter. Zu meiner Überraschung erblickte ich in den Reihen der Möllner Schachfreunde den ehemaligen, langjährigen Oldesloer Vorkämpfer Hans-Werner Stark, der (zumindest im Seniorenbereich) zum Aktivschach zurückgefunden hat.

Also vor Ort zwar nur 5 Vereine, aber alle vier möglichen Gegner waren, meiner Einschätzung nach, im Schnitt durchweg DWZ-mäßig besser aufgestellt als unsere Truppe. Also gleich raus ohne Applaus? Glücklichterweise nicht, denn Fortuna half uns aus der Klemme. Damit zumindest vier Mannschaften antreten konnten, gab es ein Freilos und die Glücksgöttin lächelte uns zu und bescherte uns eine frühe Heimfahrt.

Erwartungsgemäß setzten sich dann auch die favorisierten Teams durch. Der Möllner SV war mit mit 3,5:0,5 gegen SK Schwarzenbek erfolgreich und die KSG bezwang VHS Rendsburg mit 2,5:1,5.

In der Vorschlussrunde wird der LSV nach Kiel reisen. Im Finale spielen wir dann gegen den Möllner SV – oder auch nicht!

DSCN1075  Runde 1 und der LSV schaut zu.