Interner Kampf gegen LSV X

Nach unserem überraschenden 2. Platz im Vorjahr scheint mir die BK Ost in diesem Jahr etwas stärker geworden zu sein. Wichtig also, nicht gleich in die untere Tabellenhälfte abzufallen. Vereinspaarungen haben auch immer ihre eigenen Gesetze und nominell ist unser neuformierter Gegner sogar etwas stärker aufgestellt. Als ich aber die Aufstellungen am Spieltag sah, war ich etwas optimistischer auf den Ausgang der Begegnung eingestellt.

Leider lagen wir aber sehr schnell 2:0 zurück, da ich nach ungünstigem Übergang ins Mittelspiel mit einem groben Einsteller mein Leiden verkürzte. Jakob musste nach umfangreichen Abtauschmanövern einsehen, dass in Bauernendspielen manchmal ein einziges Tempo entscheidet. Nun passierte erst mal lange nichts Entscheidendes , zumindest an unseren Brettern. Bei den anderen beiden Paarungen, waren schon mehr Partien beendet!

Robert konnte den Anschlusstreffer erzielen, nach dem Figurengewinn, führte er den Vorteil sicher zum Sieg. Nach dem Sieg von Tom war der Ausgleich erreicht. Tom hatte nach einem kleinen Qualitätseinsteller mutig weiter angegriffen und im Endspiel seinen König entscheidend in Szene gesetzt. Dima brachte uns mit seinem überlegen vorgetragenen Druckspiel bereits in Führung und Thore konnte sein Spiel im Endspiel gewinnen. Seine Anfrage, ob er Remis anbieten darf hatte ich zuvor abgelehnt, er solle Erfahrungen sammeln und auch in Stellungen mit wenig Material noch nach Möglichkeiten suchen.

Die Partie bei Frieder stand sehr lange gleich, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt sammelte er Bauer für Bauer ein (Springer sind furchtbare Figuren), nachdem seine Gegnerin einen Bauern von ihm verschmäht hatte. Damit war der Gesamtsieg sichergestellt und erleichtert vom Mannschaftsergebnis konnte Günther seinen Verlust hinnehmen.

Damit ist uns ein guter Einstand gelungen. Nach der spielfreien Oktoberrunde wird es am 24.11. gegen Lauenburg sicher schwerer werden.