Liebe Vereinsmitgliederinnen und -Mitglieder, liebe Eltern,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Festtage stehen unmittelbar bevor - Zeit also, ein Resümee zu ziehen.

Ich denke, für den Lübecker Schachverein gilt das Gleiche, wie für alle anderen Institutionen und eigentlich wie für jeden Einzelnen von uns. Das mit dem Jahr 2020, das hatten wir uns alle ganze anders vorgestellt. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die gesamte Welt im Paradoxon eines Panoptikums voller Stillleben gefangen sei. Seit Mitte März ging so gut wie gar nichts mehr. Dies betraf auch unseren Verein. Bis auf einige wenige halbwegs unbeschwerte Freitage im Sommer, war unser analoges Vereinsleben zum Erliegen gekommen. Zu allem Überfluss zog unser Vermieter auch seine Zusage für eine vorzeitige Auflösung des Mietverhältnisses zurück. So konnten wir nicht, wir geplant, im Sommer in unser neues Vereinsheim ziehen.

Das sind natürlich alles keine schönen Nachrichten, aber es gibt durchaus auch etwas Positives zu berichten. Die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft konnte tatsächlich unter strengen Hygienemaßahmen analog stattfinden. Und dies mit einem sehr erfolgreichen Lübecker Schachverein. Der souveräne Gewinn der deutschen Meisterschaft von Lisa war ebenso herausragend wie der sensationelle 3. Platz von Ida, aber auch alle anderen Teilnehmer des LSV wussten von sich zu überzeugen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei der Planung und Durchführung dieser außergewöhnlichen Meisterschaft geholfen haben. Mein ganz besonderer Dank gilt unserer Jugendwartin Nicole, die mit ihrem großen Engagement in diesem Jahr im Jugendbereich alles möglich gemacht hat, was eben so möglich war.

Fast noch schöner ist die Tatsache, dass der befürchtete Mitgliederexodus ausgeblieben ist. Die Austritte hielten sich im üblichen Rahmen. Allerdings hatten Vereinseintritte natürlich Seltenheitswert. Dieser Zusammenhalt sollte uns für das nächste Jahr doch positiv stimmen.

Nur noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2021: Die Jahreshauptversammlung Ende Januar wird aus bekannten Gründen verschoben. Dies stellt rechtlich auf Grund der neuen Corona Regeln für Hauptversammlungen auch kein Problem dar. Wir werden die Versammlung dann im Laufe des Jahres nachholen. Ich möchte euch trotzdem bitten, eventuelle Anträge an die JHV bis zum Ende dieses Jahres einzureichen.

Mit dem Umzug hat es dann doch noch geklappt. Ab dem 1. März 2021 werden wir in unsere neuen Räumlichkeiten in der Moislinger Allee 108 einziehen. Die Umbauarbeiten sind im vollen Gange, die Verträge unterschrieben. Dort werden wir dann so schnell wie möglich unseren normalen Spielbetrieb wieder aufnehmen. Bis dahin müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben in diesen Schweren Zeiten. Aber schon Sven Glückspilz wusste zu berichten, dass immer, wenn die Nacht am dunkelsten ist, der Tag am nächsten ist. In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Feiertage, einen guten Rutsch und mir ein baldiges Wiedersehen mit euch allen, natürlich live und in Farbe.

Viele Grüße

Thilo