Nachdem seit Mitte März alle Schachvereine ihre Pforten coronabedingt schließen mussten und ab Mitte Juni zumindest eingeschränkt (bis max. 10 Personen) man gemeinsam spielen oder trainieren durften, hat die Landesregierung diese Einschränkung mit Wirkung vom 19.08.20 aufgehoben. „Damit liegen die nötigen Voraussetzungen vor, um das Mannschaftstraining zur Vorbereitung des Liga- und Wettkampfbetriebes wiederaufzunehmen.“, so die Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack. Eine Ausnahme vom Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen gilt künftig auch für den Wettkampfbetrieb und Sportprüfungen sowie das darauf vorbereitende Training in allen Sportarten. Dies gilt für den Freizeit-, Breiten-, Leistungs- und Spitzen-sport gleichermaßen. Dabei ist es unerheblich, ob die Wettkämpfe im Rahmen von Ligen, von Turnieren oder in anderer Form stattfinden.

Die schleswig-holsteinischen Schachsportler werden das, zumindest wohl überwiegend, mit Freude zur Kenntnis genommen haben. Heißt es doch, dass der Vereinsbetrieb fast „normal“ wieder aufgenommen werden kann.  Lockerungen im Bereich der Zuschauer gab es zwar nicht und auch Fangesänge oder Rufe, die das Infektionsrisiko erhöhen, sind untersagt. Ein Umstand, der bei Schachwettkämpfen allerdings ohnehin eher selten anzutreffen war.

Unter dieser Prämisse und Beachtung diverser Hygienevorschriften konnte nunmehr am 21.08.20 in unserem Klubheim mit einem Schnellturnier die Serie der Freitagsveranstaltungen eröffnet werden.

Mit 18 Teilnehmern war dieser Freitagabend auch gut besucht. Darunter mit Max Meuß und Dr. Martin Vogel  auch 2 Teilnehmer, die erstmals bei einer  LSV-Veranstaltung dabei waren.  Max konnte aus Zeitgründen allerdings nur 2 Runden mitspielen. 

Die Hygienemittel waren bereitgestellt, alle Fenster auf Durchzug gestellt und letzte Instruktionen (Tresen- und Toilettenbereich speziell) ausgegeben. Dann konnte es  losgehen und man konnte förmlich die Erleichterung über das Ende der Zwangspause im Saal spüren.

DSCN1225 DSCN1226

Nach 5 Runden CH-System (2 x 15 Min) stand mit Thilo Koop der Sieger fest. Thilo remisierte gegen Martin Vogel, der mit Rang 5 (!) übrigens beeindruckend reüssierte, und gewann die restlichen Partien mehr oder weniger klar. Ein überzeugender Vortrag unseres Präsidenten. Ein ganzer Punkt Vorsprung vor Thomas Thannheiser und U16-Spieler Joa Max Bornholdt, der nebenbei auch sich noch in die Turnierleitung einbrachte. Beide, Thomas und Joa, erzielten 3,5 Treffer, so dass die Zweitwertung über die Reihenfolge entschied.

DSCN1228 DSCN1229  DSCN1227

Es gab im Turnierverlauf durchaus einige Überraschungen, wie Rang 7 von Khosro Safaie (TWZ 1353) und sicherlich, wenn auch für Insider durchaus nachvollziehbar, der Auftritt von Lisa Sickmann (Jg. 2010).

Aber egal welcher Platz am Ende raussprang. Letztlich durfte sich jeder vom Preistisch bedienen.

Ergebnisse

Am kommenden Freitag (28.08.20) geht es weiter. Dann steht unsere Vereinspokalmeisterschaft (Fritz-Longwitz-Pokal) auf der Agenda. Vermutlich zunächst 2 Runden. Titelverteidiger ist Thomas Thannheiser.