Nach dem sang- und klanglosen Abstieg aus der dritten Quarantäne-Liga am vergangenen Sonntag haben wir am 4.Juni den sofortigen Wiederaufstieg geschafft!

So allmählich bildet sich ein Kernteam heraus, das unabhängig von der Bedenkzeit relativ konstant an den Start geht. Bei 3+0 jammern die alten Herren zwar immer, aber vor 25 Jahren war mir das auch lieber, als mit Inkrement zu spielen (was damals zum Glück noch gar nicht möglich bzw. üblich war). Am 4.Juni war Seniorenblitz (3+2) angesagt, was es unserem Top-Scorer Frederik leider unmöglich macht, sich durch das Turnier zu berserken. d.h. mit halber Bedenkzeit auf den Zusatzpunkt zu spielen. Sein Ergebnis war natürlich trotzdem wieder herausragend und zwingende Voraussetzung für das gute Mannschaftsergebnis und den Aufstieg. Auf dem zweiten Platz der internen Wertung lag dieses Mal der große Vorsitzende, der in einigen Partien das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte und ein erstaunliches Ergebnis erzielte, das sich aus mehreren Serien zusammensetzte:

 Koop

Thilos Remisquote war auch deutlich geringer als bei unseren Monatsblitzen. Ob das daran lag, dass es auf dem Lichess-Server keinen Tresen gibt oder daran, dass seine Gegner durchweg nicht Mitglied des Lübecker Schachvereins waren, sei mal dahingestellt.

Alle Ergebnisse und Partien kann man sich hier anschauen: https://lichess.org/tournament/Yh3MbRf4

Damit wir am 7.Juni nicht wieder sang- und klanglos absteigen, werde ich in den kommenden Tagen versuchen, einige spielstarke Mitglieder zur Teilnahme zu bewegen. Das Argument "Denk mal darüber nach, was der Verein alles für Dich getan hat!" hat ja vor einigen Wochen bei Stefan auch super funktioniert :-) Die Bedenkzeit (5+0) kommt uns aus zwei Gründen entgegen: Frederik kann wieder nach Herzenslust die Risikotaste drücken und die alten Herren werden hoffentlich nicht ganz so oft über die Zeit gezogen wie bei unserem letzten Auftritt in der dritten Liga.