Am nächsten Freitag, dem 17.04., werden wir uns von Lichess wegbewegen und zu ChessBase bzw. Playchess wechseln.

Warum machen wir das?

Auf Lichess gibt es als Turnier-Art leider nur das Arena-System, was eher für Turniere ab 100 Spielern geeignet ist. Bei kleineren Turnieren entstehen häufig sehr lange Wartezeiten, bis man einen Gegner findet. Wenn man dann mal einen Gegner gefunden hat, kommt es nicht selten vor, dass man gegen den gleichen Spieler sehr oft spielt. Auf ChessBase gibt es deutlich mehr Turnier-Systeme.

Welches System werden wir am Freitag spielen?

Da gibt es schon mehrere Ideen, allerdings wärees zur Organisation sehr hilfreich, zu wissen, wie viele Spieler ungefähr teilnehmen. Wenn es noch ganz besondere Wünsche/ Vorschläge gibt, freue ich mich, wenn ich die auch erfahre, vielleicht lässt sich was daraus machen. Ich bin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar. 

Was muss ich machen, um Freitag mitzuspielen?

Dafür wäre es hilfreich, wenn Du dich bis Montag um 18:00 Uhr in die dafür vorgesehene Liste einträgst. Wenn Du noch keinen Chess.Base Account hast, solltest Du den noch erstellen, kannst dich aber schon in die Liste eintragen, es ist nicht dramatisch, wenn das Feld "ChessBase-Name" freigelassen wird... Eine Anleitung für das Registrieren auf ChessBase gibt es hier.