Wir haben es geschafft, wir sind zweiter geworden und aufgestiegen, ab jetzt heißt es 3. Liga! Aber noch einmal zur Überschrift: Der Chat war leider nicht ganz so gut genutzt, was mich dazu gebracht hat, eine Lüge in die Überschrift zu nehmen. Philipp heißt auf Lichess so ganz nebenbei Tiltedthanos.

Bevor ich jetzt zu den einzelnen Ergebnissen und Spielern komme, möchte ich noch einmal alle bitten, ihren Vornamen in das Profil zu schreiben, damit sie zu identifizieren sind. Wer dabei Probleme hat, findet hier eine kleine Anleitung zum Bearbeiten seines Lichess-Profils. Und ich scheine nicht der einzige zu sein, der gerne wissen möchte, mit wem er im Team spielt (siehe hier).

 

Unter den 16 Lübecker Teilnehmern hat „chessfis“ die meisten Punkte geholt (58). Damit hat er/sie auch die Einzelwertung gewonnen. Hier ist einer der 15 Siege, die in 19 Partien erwirtschaftet worden sind, über eine Auskunft, wer sich dahinter verbirgt, würde ich mich sehr freuen…

Mit 40 Punkten auf dem 4. Platz ist Martin gelandet, der uns schon bei dem Aufstieg in die 4. Liga sehr stark verholfen hat und kaum ist er wieder dabei, steigen wir wieder auf. Auch von Martin ist ein eleganter Sieg in seinem geliebten c3-Sizilianer gegen einen Gegner zu finden, über den Martin sich auf Grund des Berserks schon vor der Partie lustig gemacht hat.

Drittbester Lübecker ist „Speider“ über den mir nicht viel mehr gesagt wurde, als das sein Name falsch geschrieben ist. Auch hier würde ich mich über eine Aufklärung freuen. Im Turnier hat er 29 Punkte geholt, auch von  ihm ist oben einer von seinen vielen Siegen zu finden, die nach einem taktischen Mittelspiel häufig sicher im Endspiel entstanden sind.

Am Ende hat Jan-Henrik nochmal alles gegeben und ist so in den letzten Partien noch auf 24 Punkte gekommen. Von ihm habe ich mir die letzte Partie des Schlussspurts ausgesucht, in der dem Gegner im Holländer keine Chance gelassen wurde.

Ich habe 20 Punkte geholt und bin somit auf dem 5. Platz in der Lübecker Wertung gelandet. Die ausgewählte Partie habe ich nicht gewonnen, sondern gegen einen 2400er ziemlich dämlich Remis gespielt. In dem gewonnenem Endspiel ging dann einzügig die Qualität flöten, aber gehalten habe ich das Endspiel trotzdem.

 

Mit 26 Punkten Vorsprung auf den dritten Platz sind wir so recht souverän aufgestiegen, heute geht es in der 3. Liga weiter. Je nach Besetzung sollten wir dort um den Klassenerhalt oder wieder um den Aufstieg spielen. Hier kann man sich voranmelden: https://lichess.org/tournament/JTe19GAP.