Heute stand uns die letzte Doppelrunde dieses Turniers bevor.

Bereits auf der Norddeutschen Meisterschaft haben wir gegen SC Borussia Lichtenberg gespielt, damals haben wir sehr knapp 3-1 gewonnen, heute sollte es eindeutiger werden:

Das erste Brett war als erstes fertig: Tom hat lange gekämpft, aber ohne Schwächen beim Gegner gab es keine Aussichten auf einen vollen Punkt, nach Absprache mit dem Mannschaftsführer Remis.

Kurz danach folgte Tilo mit einer soliden Partie und einem verdientem Sieg:

Das 2-2 sicherte Alva mit einem Remis im Endspiel der typischen Caro- Kann Struktur. Ohne Risiko ist da nichts möglich gewesen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen Bauern gewonnen und probierte nun im Turmendspiel zu gewinnen, das Ergebnis ist hier zu sehen:

Mit einem sicheren 3-1 Sieg ging es nun in die vorletzte Runde gegen SK München Süd- Ost. Die Setzlistenzweiten waren an jedem Brett nominell besser. Mit einer 5 Minuten Vorbereitung starteten wir nun in die Begegnung:

Nach der Eröffnung wurde meine Stellung schon schwierig, da meine Vorbereitung nicht aufs Brett kam. Im richtigen Moment nutzte ich dann meine Chance und schaltete in den Angriff um.

Dieser etwas überraschende Sieg brachte die Bayern unter Druck, besonders Alvas Gegner. Kurz danach führten wir durch einen schönen Endspielangriff von Alva 2-0.

Den letzten halben entscheidenden Punkt führte nun Tilo hinzu. In einer etwas besseren Stellung bot er für die Mannschaft Remis an, welches angenommen wurde.

Nur Tom verlor heute nach einer langen Partie unglücklich in einer Variante, die bis heute für uns unbekannt war, aber im Nachhinein ist man immer schlauer…

Morgen geht es für uns gegen den sicheren Deutschen Meister Reideburger SV Halle. Mit einem weiteren Überraschungssieg können wir uns auf Platz 3 sicher etablieren.