Nach den bisherigen vier Grand- Prix Turnieren der Schachjugend Schleswig-Holstein haben auch wir uns dazu entschlossen, mal wieder ein Turnier auf Schleswig- Holsteinischer Ebene auszurichten. Am Freitag, dem 25.Oktober haben wir mit den Vorbereitungen für das Turnier, dass am folgenden Tag ausgerichtet wurde, begonnen. Aufgebaut haben viele freiwillige Lübecker Helfer (Nochmal großen Dank!!!), die tatkräftig halfen und zum Teil auch mitspielten. Nach dem Aufbau, als wir auf die netterweise gesponserte Pizza gewartet haben, durften Mr. FM Martin Kololli und Ich (Joa) noch ein Sieg im Billard- Duell gegen Alva und Anton feiern. 

Die Anmeldung am folgenden Tag brachte 75 Teilnehmer, worüber wir uns sehr freuen. 40 von diesen waren unter 10 Jahre alt, womit sie in der U10 mitspielen durften. Als Favorit ging Alexander Bräutigam in den Wettkampf, allerdings nur knapp vor Levi Malinowsky aus Kiel und Lisa Sickmann aus dem LSV. In der U8 war es vor dem Turnier sehr unklar, da fünf Spieler um und bei 850 DWZ- Punkte hatten, unter anderem waren Ludwig Idel, Ben Bohlmann und Paul Kutz aus dem LSV vertreten.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Etwas Überraschend spielte das Lübecker Nachwuchstalent Hanno Hellenbroich in der zweiten Runde gegen Alexander Remis, was diesem einen kleinen Nachteil um den Titelkampf bescherte. Levi schaffte es, die ersten sechs Runden zu gewinnen und spielte so in der letzten Runde gegen Alexander. Nach harten Kampf kamen beide nicht über ein Remis hinaus und reichten sich so die Hand. Levi wurde schließlich Erster mit 6,5/7 und Alexander Zweiter mit 6/7. Um den Mädchenpreis kämpften Ida Kutz, Lisa (beide aus dem LSV) und Jana Christiansen, Agon Neumünster. Nach der letzten Runde hatte Lisa insgesamt einen Punkt mehr gesammelt als Ida und Jana. Allerdings hatte Lisa so viele Punkte (6/7), dass sie insgesamt dritte wurde, weshalb sie mit einem Pokal nach Hause gehen durfte. Die Medaille für das beste Mädchen in der U10 gewann somit Ida.

In der U8 erkämpften die drei Lübecker auch die ersten drei Plätze, dank besserer Buchholzwertung landete Paul Kutz auf dem ersten Platz und Ludwig auf dem Zweiten. Mit einem Punkt weniger vollendete Ben Bohlmann das Treppchen. Mit ebenfalls vier Punkten kamen Harry Sickmann (Segeberger SF), Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe) und Hanno Wille (TSV Eintracht Groß Grönau e.V.) ins Ziel, belegten wegen der Buchholz allerdings nur den 4., 5. Und 6. Platz. In der U8w waren Greta Rosin (Lübecker SV) und Wioletta Janiak (SV Bad Schwartau) favorisiert und konnten Ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden: Wioletta gewann dank besserer Buchholz und Greta wurde somit Zweite.

GP Groenau 1 GP Groenau 2

In dem Nachbarraum spielten nun noch die U14 und die U20. Vor der ersten Runde hatten wir kleine Probleme mit der Auslosung in der U10, worauf Ich dann gerade so eben rechtzeitig den Raum betrat und mich auf einen freien Platz setzte. Nachdem die Runde dann begonnen hatte, kam Martin als Schiedsrichter fünf Minuten später zu mir und fragte mich, warum Ich denn da sitze. Auf meine Antwort hat er gar nicht mehr gewartet und meinte direkt, dass Ich woanders spielen sollte, was Ich dann auch getan habe. Ich glaube, dass mir so etwas peinliches noch nie passiert ist…

Als Favorit ging Ich in der U14 an den Start, allerdings nur knapp vor Hovhannes Harutyunyan (Flensburger SK). Das Schicksal und der Stress der Organisation hat schließlich ergeben, dass Ich nach fünf Runden auf den zweiten Platz ausweichen musste, wobei es dann auch blieb. Dritter wurde Boris Monakhov (LSV), der somit zusammen mit Hovhannes die Gesamtwertung gewinnen sollte. Die U14w hat Vanessa Foos (TuRa Harksheide) sehr souverän mit 1,5 Punkten Abstand auf Marie- Sophie Gossing (Lübecker SV) gewonnen.

Die U12 wurde von Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide) dominiert, welcher lediglich 1,5 Punkte gegen mich und den Sieger der U14 abgeben musste. Mit einem halben Punkt weniger steht Kristopher- Antonius Quint (Husumer SV) auf dem Zweiten Platz, vor Frieder Poetzsch- Heffter (Lübecker SV). In der U12w gab es lediglich zwei Teilnehmerinnen, welche beide aus dem Lübecker SV kommen, Helene Hellenbroich und Ida Rosin. Die Erstgenannte erreichte am Ende 4/7, wogegen Ida „nur“ 50% erzielte.

In der U16-U20 gab es in der U16 haben sich vier Spieler angemeldet, in der U18 ebenfalls und in der U20 war ausschließlich Philipp Stülcken aus dem Lübecker SV am Start, der also konkurrenzlos Erster wurde, das auch mit seiner einen Teilnahme in der Gesamtwertung, geteilt mit Robert Priemer (SC Agon Neumünster).

Eindeutiger Sieger in der U16 wurde Taron Khachatryan (TuRa Harksheide), welcher ausschließlich gegen Justus Sommer remisierte (Justus musste früher los, hat aber mitgespielt, weil so die Teilnehmerzahl gerade wurde…). Zweiter wurde mit 1,5 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten Baran Yüksel (SV Bad Schwartau). Dritter wurde Cornelius- Ägidius Quint (Husumer SV). Die U16w war auch nur von einer Teilnehmerin besetzt, dort gewann Celina Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel).

Die U18 hat ebenfalls einen eindeutigen Sieger gefunden: Josef Kögel (Husumer SV) gewann mit 5/7 vor Florian Tent (Flensburger SK) mit 3/7, weitere Teilnehmer haben sich nicht angefunden.

Nach dem Abbau, der relativ schnell von statten ging, erfreute uns am Abend die Nachricht von dem Husumer SV, dass Ihnen unser Turnier sehr gut gefallen hat und es auch gut organisiert war, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!