Neubrandenburg, die "4-Tore-Stadt" an der Mecklenburgischen Seenplatte war Austragungsort des 7.Eintracht-Open in Neubrandenburgvom 15.-18.2.18. 100 Teilnehmer hatten sich in die Listen eingetragen. angeboten ein Open in drei DWZ-Gruppen (A/B/C) für Jedermann und ein spezielles "Senioren-Open". Gespielt wurden 5 Runden CH-System ohne Inkrement (40 Züge/90 Minuten + 30 Minuten Rest).

Ich hatte bei den "Senioren" gemeldet und in diesem 20-köüfigen Feld war ich (DWZ 1897) hinter Hans Jürgen Kliewe (DWZ 2071, ASV Wismar), Dr. Peter Möller (DWZ 2016, HSG Uni Rostock), Bernd-Michael Werner (DWZ 1979, SK Lauffen) und Holger Dettmann (DWZ 1915, SG Güstrow) an 5 gesetzt.

Gewonnen hat aber nicht " Altmeister " Jürgen Kliewe oder Vorjahressieger Dr. Peter Möller oder gar ich, sondern der " Neuling " Dr. Martin Lichte vom SK Lichte (DWZ 1832), der sich mit 4 aus 5 von Listenplatz 7 ganz nach vorne spielte..

Ich wurde mit 3,5 P. dankbarer Vierter und strich die Beute von 40,00 Euro ein. Zwei Siege - einer gegen Kliewe - und drei Remis u.a.gegen 2016 und 1979 stimmten mich fröhlich; natürlich auch der DWZ-Zuwachs von 22 auf 1919.

In der 5. Partie in Neubrandenburg stand ich gegen 1679 klar auf Verlust, ich wollte schon - befreit - aufgeben. Aber dann habe ich wie eine Löwenmutter um ihr Kleines gekämpft und ein Turm-Endspiel mit zwei Minusbauern (!!!) nach 70 Zügen noch Remis gehalten. Da haben die Kiebitze ganz schön gestaunt und debattiert.

Der Ausgang im A - Open war auch nicht ohne Überraschung. Hier siegte der an 7 gesetzte Dr. Reno Stutz von ASV Wismar.

Turnierseite