Am 10.12 fuhr die erste Lübecker Riege zum vierten Kampf dieser Saison in das nicht allzu weit entfernte Bargteheide, um den ersten Platz in der Oberliga Nord weiterhin zu verteidigen.

Beide Mannschaften traten in nahezu Bestbesetzung an, so dass sich folgende Paarungen ergaben:

Jens Ove Fries-Nielsen – Michael Kreuzholz

Bjarne Light – Alexander Rieß

Jens Wolter – Martin Kololli

Michael zum Felde - Harald Schmidt

Hartmuth Porth - Ralf Christ

Klaus Peterwitz – Dirk Lampe

Matthias Thanisch – Frederik Svane

Oliver Porth – Ullrich Krause

Es war ein knapper Kampf und auch Stunden später soll noch der Duft von Schweiß, Tränen und Blut in den Bargteheider Winden vernommen worden sein.

Doch gehen wir chronologisch vor.

Eigentlich begannen alle Partien recht friedlich. Es gab Partien, die begannen mit d4 und auch Partien, die begannen mit e4, doch was sollte ich tun?

Mir fiel die Wahl schwer. Sollte auch ich das riskante und überaus scharfe e4 spielen? Oder vielleicht doch lieber a3 oder c3, was mich durchaus den Zugzwang überleben lässt, mich aber, meinen Berechnungen zu Folge, 50 Züge später einen wertvollen Abwartezug im Bauernendspiel gekostet hätte?

Mir blieb also keine andere Wahl, als f4 zu spielen. Ein Zug, der von den einen mit Güte überhäuft und von den anderen als töricht beschimpft wird.

Und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

Während Alexander, Ralf und Ullrich sich mit einem Remis zufrieden geben mussten, konnten Frederik, Dirk und ich, mehr oder weniger souverän, den vollen Punkt gegen unsere nominell schwächeren Gegner einfahren.

Harald versuchte zu zaubern, doch er verbrannte sich hierbei die Finger. Anstelle der daraus eigentlich forcierten Zugwiederholung, riskierte er etwas, was ihn jedoch nur eine Figur und nicht wenig später auch die Partie kostete.

An Brett 1 stand das Brett nach dem gewagten 1.e4 in Flammen. Freundlicherweise hat Michael seine sehr interessante Partie kommentiert bereit gestellt.

 

Mit diesem Remis wurde dem harten Kampf nochmal ein sanftes Ende zuteil. 5 - 3 lautet das Ergebnis zu unseren Gunsten.

Mit 8-0 Mannschaftspunkten befinden wir uns weiterhin auf Platz 1 und können nun weiter das große Ziel verfolgen: Aufstieg.