In der zweiten Runde spielten wir in Hamburg an der Aussenalster. Für mich startete der Tag bedenklich, war ich doch 40 Minuten zu früh am Treffpunkt. Wenn ich nicht mal die Email des Mannschaftsführers richtig lesen kann, was soll dann aus dem Tag werden... 

Trotz Vollsperrung der A1 kamen wir ohne Probleme rechtzeitig am Spielort an. Nach Sichtung der Aufstellung gingen wir als leichter Favorit in die Begegnung.

Als Erster war Dirk Lampe fertig, ein souveräner Sieg, der keine Fragen offen ließ. Etwa zur Hälfte des Kampfes sah es trotzdem so aus, dass wir gut und gerne den Sieg verpassen könnten.

Dann konnten allerdings sowohl Martin als auch Tigran Ihre anrüchigen Stellungen ins Remis retten. Als dann Harald auch noch seine undurchsichtige Stellung in einen Sieg ummünzen konnte, sah es plötzlich nach einem klaren Sieg aus. Haralds Schach finde ich nach wie vor spannend ohne Ende, leider verstehe ich beim zugucken nur nix.

Alexander konnte seinen kleinen Endspielvorteil nicht verwerten, das Endspiel sah lange sehr interessant aus. Meinen heraus gearbeiteten kleinen Mittelspielvorteil verwandelte ich zielsicher in ein leicht schlechteres Endspiel, welches dann schnell Remis wurde.

Tigran

Den Siegpunkt erzielte Michael Ehrke, der ziemlich souverän seine Partei gewann. Als sein Gegner das erste Mal in der Partie aktiv werden konnte, war genau das der falsche Weg und erleichterte Michael die Verwertung.

Michael Kreuzholz verteidigte seinen offenen König zwar zäh, leider konnte der Gegner am Ende den Widerstand doch noch brechen.

Damit gewann die Erste 5 -3 und kann sich weiterhin Hoffnungen machen, diese Saison den Aufstieg hinzukriegen.

harald  abckd  Kreuzholz

   AR  Ehrke Frohberg

   

 (Fotos Jan-Henrick Plackmeyer)