Am 7.5. haben wir (Dima Dykukha, Mattis Jannsen, Mohammad Limouchi und ich) mit LSV IX in der letzten Runde gegen Schwartau IV in der Kreisklasse A Ost gespielt.

Als erstes war Dima an Brett 1 fertig. Er hat mit Weiß gegen Wilfried Horn gespielt, der mit 1.e4 c5 direkt in Dimas Schwarz- Variante reingelaufen ist, wodurch dieser sich auskannte und im Mittelspiel direkt einen Bauern gewann und die bessere Stellung hatte. Kurz danach flog der zweite Bauer! Dima musste dann gar nicht mehr zeigen wie er das verwerten würde, weil der Gegner direkt aufgab. Also stand es 1- 0 für uns.

Als nächstes war Mohammad fertig. Er hat sich an Brett 4 stark gegen Niklas Naumann durchgesetzt, indem er den Gegner in der Eröffnung verwirrte. Dafür hat er allerdings einen Angriff des Gegners in Kauf nehmen müssen. Doch er fand den Ausweg und verteidigte stark. Dann tauschte er alles ab und gewann einen Bauern, und somit die Partie.

Also saßen nur noch Mattis und ich mit unseren Gegnern am Brett. Das schnellere Ende fand Mattis, der gegen Karsten Schwert gekämpft hat. Er hat mit Weiß die stärkere Eröffnung gespielt, da er einen a- Bauern gegen einen Zentrumsbauern getauscht bekommen hat. Gegen Ende verlor Mattis aber noch knapp.

Nun spielte nur noch ich. Ich musste mindestens Remis spielen, da wir sonst in der Tabelle dritter geworden wären. In der Eröffnung kam ich total durcheinander und hatte ganz andere Ideen als sonst. Das Problem war nur, dass meine neuen Ideen überhaupt keinen Sinn ergaben. Aber wie das im Schach so ist, muss der Gegner den Fehler erstmal entdecken und ausnutzen. Das tat mein Gegner, Lukas Duchrow, nicht und so machte er seinerseits auch einen Fehler. Er bot mir dann an, alles abzutauschen, so dass ich dann Läufer, Springer und eine bessere Stellung gegen einen Defensiven Turm tauschte. Anschließend fand die Partie zu meinen Gunsten ein schnelles Ende. 

Das Derby haben wir 3- 1 gewonnen, wodurch wir in der Tabelle Zweiter sind.