Am 8. und 9. April hieß es für mich „ran an den Turm“ in Blumenthal. Der Schach-Club Wittstock veranstaltete dieses Turnier. Ca. 160 Schachspieler spielten in sechs Gruppen. Tatsächlich war ich nicht die einzige Teilnehmerin aus Lübeck, neben mir spielte auch Dr. Stephan Lübeck mit. Er startete in der A-Gruppe, ich in der C-Gruppe. Es wurden 5 Runden Schweizer System mit 60 Minuten Bedenkzeit für 30 Züge + 30 Minuten gespielt.

 

Turm

Blumenthaler Aussichtssturm. Höchster, begehbarer Holzaussichtsturm Deutschland, der dem Turnier auch den Namen gegeben hat.

Für mich verlief das Turnier sehr gut. Obwohl ich bei fast allen Spielen zu passiv stand und meine Gegner den Angriff führten. Jedoch ist meinen Gegnern, zu meinem Glück, der ein oder andere Fehler unterlaufen, der zu Materialverlust führte. In der letzten Runde ging es in der C-Gruppe um den Sieg. Es war ein sehr harter Kampf, aber schlussendlich konnte ich die Partie für mich entscheiden.

 

Somit habe ich nur einen halben Punkt abgegeben und stolze 4,5 von 5 Punkten geholt.

Dr. Stephan Lübeck spielte in der höchsten Gruppe vier Runden und holte 1,5 Punkte von 4.

Die sechs bestplatzierten Spieler jeder Gruppe erhielten eine Urkunde und ein Preisgeld und die jeweils drei besten durften sich sogar über einen schönen Pokal freuen. Für alle Kinder, die mitgespielt haben, gab es außerdem eine kleine Figur.

Pokal

 

Es war ein schönes, unterhaltsames und spannendes Turnier. Ich habe neue Leute kennengelernt und alte Bekannte getroffen. Ich würde gerne wieder teilnehmen, leider findet das Turnier im nächsten Jahr zeitgleich mit der LJEM in Schleswig-Holstein statt. Ein herzliches Dankeschön an die Organisation für das tolle Turnier und Wochenende.

Turnierseite