Bekanntlich werden in der Woche nach den Landeseinzelmeisterschaften unseres Verbandes in Ratzeburg (LEM) in Neumünster vom 17. (Ostermontag) bis 23. April 2017 die Landesjugendeinzelmeisterschaften (LJEM) ausgetragen. Die Jüngsten (U 10 und U 12) werden dabei ihre Wettbewerbe ab dem 19.04. bestreiten.

Der Lübecker SV wird bei diesem Event wieder mit einer stattlichen Zahl von Kindern und Jugendlichen vertreten sein. Gesucht werden die schleswig-hosteinischen Vertreter bei den Deutschen Meisterschaften.  Diese werden  vom 03.-11.06.17 im hessischen Willingen ausgetragen. Dieses Turnier ist mit fast 600 Teilnehmern und Teilnehmerinnen nebst mehreren hundert Begleitern ein besonderes Erlebnis, das für die Jugendlichen und die Deutsche Schachjugend schachlicher Höhepunkt des Jahres ist. Wer aber wird in Neumünster das begehrte Ticket für Willingen lösen? Ein Lübecker ist bereits jetzt schon qualifiziert. Als Mitglied des Bundeskaders ist FM Alexander Rieß vorberechtigt. 

Im Mittelpunkt der LJEM stehen dabei die Meisterklassen in den Altersgruppen U 14, U 16 und U 18. Gespielt werden hier Rundenturniere mit 10 Spielern je Altersgruppe. Qualifiziert sind hierfür die Vorberechtigten des Vorjahres, die dieses Recht durch Aufstieg oder Nichtabstieg erworben haben. Weitere Plätze können für talentierte, aufstrebende Spieler vergeben werden, deren Tauglichkeit von der Schachjugend Schleswig-Holstein bzw. des Referenten für Leistungssport erkannt wurde.

Nachfogend zitieren wir (leicht gekürzt) aus dem Bericht von Tom Behringer aus der Homepage der SJSH:

"Am 05.04. fanden in Neumünster die Stichkämpfe zu den LJEM Meisterklassen statt. In der U14 waren 4 Spieler zu den Stichkämpfen geladen. Da Adam Rößl (TuRa Harksheide) aber an dem Termin nicht konnte, wurde ein Platz schon so verlost. Den gewann Kolja Maas (Lübecker SV). Der U14-Stichkampf fand zwischen den Oldesloern Baran Yüksel und Taron Khachatryan statt. Diesen entschied Taron für sich. 

In der U16 spielten 6 Spieler um 3 Plätze. Daher wurden die Paarungen ausgelost; Amina Leib (Agon Neumünster) spielte gegen Alwin Schwerdt (Bad Schwartau) und gewann 1,5:0,5, Vitus Nassat (Lübecker SV) setzte sich gegen Hannes Trapp (SF Wilstermarsch) klar mit 2:0 durch. Am längsten kämpften Knut Ahlers (SV Bargteheide) und Alexandra Mundt (Lübecker SV). Nach einem späten Ausgleich im Langzeitschach konnte Knut im Schnellschach beide Partien gewinnen und erlangte den letzten MK-Platz.

Schade Alexandra, wir hätten dir den Meisterklassenplatz gegönnt!  

In der U18 spielten in Leck die Flensburger Niklas Callsen und Benjamin Isler gegeneinander und Niklas entschied den Stichkampf nach den Langzeitpartien mit 1,5:0,5 für sich."

Von 3 Stichkampfberechtigten des LSV haben 2 den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Damit werden in Neumünster 11 LSVer in den Meisterklassen U 14-18 um Titelehren kämpfen. Das größte Kontingent bildet dabei die U 14, wo von den 10 Teilnehmern allein 7 von unserem Verein kommen.

Hier noch die Gesamtübersicht:

Meisterklasse U 18
Nr.    Name    Verein
1   Martin Kololli   Lübecker SV
2   Julian Rieper   Doppelbauer Kiel
3   Yannic Fleischmann   Verein Segeberger SF
4   Nanke Caliebe   TuRa Harksheide
5   Marc Ottmanns   Raisdorfer SG
6   Fin Niklas Tiedemann   Lübecker SV
7   Moritz Karlisch   Doppelbauer Kiel
8   Tom Behringer   Doppelbauer Kiel
9   Urs Untiedt   SC Agon Neumünster
10   Niklas Callsen   Flensburger SK

 

Meisterklasse U 16
Nr.    Name    Verein
1   Tigran Poghosyan   Lübecker SV
2   Inken Köhler   TuRa Harksheide
3   Knut Ahlers   SV Bargteheide
4   Artur Oganessjan   TuRa Harksheide
5   Friedrich Thedor König   Verein Segeberger SF
6   Josef Kögel   Doppelbauer Kiel
7   Magnus Arndt   Doppelbauer Kiel
8   Asbjorn Hovegaard Schack   Flensburger SK
9   Vitus Nassat    Lübecker SV
10   Amina Leib   SC Agon Neumünster

 

Meisterklasse U 14
Nr.    Name    Verein
1   Alva Glinzner   Lübecker SV
2   Tom Linus Bosselmann   Lübecker SV
3   Tilo Rietschel   Lübecker SV
4   Henry Grounev   SK Doppelbauer Kiel
5   Frederik Svane   Lübecker SV
6   Freja Svane   Lübecker SV
7   Jalel Silini   Lübecker SV
8   Finnley Paolella   Doppelbauer Kiel
9   Kolja Maas   Lübecker SV
10   Taron Khachatryan   SV Bad Oldesloe