Die aelteren Semester - und davon gibt es im LSV ja einige - werden sich vielleicht noch an mich erinnern: Anfang der 1990er Jahre habe ich im LSV Schachspielen gelernt. Damals noch in der voellig versifften, aber irgendwie auch sympathischen Stavenstrasse. Bis zu meinem Abitur habe ich dann beim SV Bad Schwartau gespielt, zuletzt in der Jugendbundesliga.
Mittlerweile lebe ich seit einigen Jahren in San Francisco, und arbeite hier in der Stadt und im Silicon Valley. Der lokale Schachverein, der Mechanics' Institute Chess Club, liegt zufaellig direkt um die Ecke von meinem Buero in der Innenstadt von San Francisco.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mechanics'_Institute_Chess_Club

Nach knapp 20-jaehriger Schachpause, von gelegentlichen Bulletpartien im Internet mal abgesehen, habe ich daher vor einigen Monaten angefangen, hier wieder ein paar Blitzturniere zu spielen. Fuer intensiveres Schach fehlen mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust, aber ab und zu mal einen Abend Blitzen macht auch heute noch grossen Spass. 

Aehnlich dem Monatsblitz beim LSV, gibt es hier jeden (!) Mittwoch ein kleines Blitzturnier. Es sind immer etwa 10-15 Spieler, eine Handvoll davon mit einem Rating von etwa 2100-2200. Fuer mich also sehr anspruchsvolle Gegner, die mir gerade in meinem gegenwaertigen rostigen Zustand doch klar ueberlegen sind. Auf der anderen Seite konnte ich schon immer ganz gut Blitzen, jedenfalls relativ zu meinen Ergebnissen in Langpartien. Daher rechne ich mir schon bei jeder Teilnahme eine kleine Aussenseiterchance auf den ersten Platz aus. Beim letzten mal ist mir dieses kleine Kunststueck dann auch tatsaechlich gelungen, und ich konnte knapp $40 mit nach hause nehmen:

http://chessclub.org/news.php?n=778

Wie sagte bereits Otto Waalkes: "Danke Danke, der Applaus ist gerechtfertigt!" Ulli Krause als mein damaliger Jugendwart kann sich also damit ruehmen, dass die von ihm ausgebildeten Schachspieler mittlerweile auch international Erfolge feiern... jedenfalls auf ganz bescheidenem Level...

Sollte es mich mal wieder nach Luebeck verschlagen, werde ich versuchen, fuer einen Blitzabend im LSV Zeit zu finden. In der Zwischenzeit sollte ich aber noch an meiner Taktik arbeiten, denn die hat in den vergangenen 20 Jahren am meisten gelitten...

Photo1

Seit einigen Jahren lebe ich in San Francisco und arbeite hier in der Stadt und im Silicon Valley

 

Photo1

Zufaellig befindet sich der Schachverein in unmittelbarer Naehe zu meinem Buero

 

Photo1

Photo1

Photo1

Der Schachraum ist 7 Tage die Woche geoeffnet. Es finden regelmaessig Blitz- und Schnellschachturniere statt.

 

Photo1

Gelegentlich spiele ich beim Mittwochabendblitz mit.

 

Photo1

Photo1

Ausgelost wird per Handzettel. Ich habe mich nicht getraut, den Turnierleiter zu fragen, ob hier auch nach "Ede-System" gespielt wird...

 

Photo1

Bei meiner letzten Teilnahme konnte ich mit etwa $40 nach Hause gehen.

 

Photo1

Nick DeFirmian (hinten links im Bild) leitet hier das Jugendtraining. Der LSV und besonders das Vereinsheim sind ihm in guter Erinnerung. Insbesondere den Bierausschank vermisst er hier schmerzlich...

 

Photo1

Der Terminator hat hier auch schon Simultan gespielt: Arnold Schwarzenegger beim Schach