35 Teilnehmer hatte am 28. August die diesjährige offene Ratzeburger Stadtmeisterschaft. Darf man dem Veranstalter glauben, war dies ein neuer Teilnehmerrekord. Neben mir erhofften sich der Topplatzierte Christoph Serrer, der ehemalige Glinder (jetzt Bille SC) Matthias Kemeny und sicher auch mein Vereinskamerad Prof. Dr. Horst Mentlein gute Plartzierungen. Gespielt wurden 7 Runden CH-System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten plus Zugzuschlag von 10 Sekunden.

Ich hatte mit Dmytro Dykukha, Kolja Maas, Paul Saage und Jalel Silini vier hoffnungsvolle LSV-Talente "im Gepäck", die sich alle vier in dem starken Feld gut schlugen und alle auf 50 % der Punktausbeute kamen. Sie belegten am Ende die Ränge 18-21, lediglich durch die Buchholzwertung getrennt.

20160828 180813

Auf dem Bild (von links) Matthias Kemeny (Rang 2), die Schachkinder Dmytro (Dima) Dykukha, Paul Saage und Kolja Maas (mit meinem (ihm als Werungsbesten gestifteten) Siegerpokal), ich, ein weiterer Jugendlicher (David Serrer) und Christoph Serrer. Jalel Silini fehlt.

Letzten Endes konnte ich das kleine Turnier mit 6,5 aus 7 gewinnen. Matthias Kemeny erzielte 6 und Christoph Serrer bei bester Zweitwertung) 5 Punkte.

Hier eine interessante Partie aus dem Wettbewerb:

Knapp das Treppchen verfehlte Horst Mentlein auf Rang 4.(5 Punkte) Auf 12 und 13 einträchtig nebeneinander mit je 4 Punkten zwei weitere LSVer, Heiko Rickert und Brahim Silini.

Abschlusstabelle