Bezirksklasse: LSV VIII gegen Ratzeburger SC Inselspringer I und Saisonzusammenfassung

Was lange währt wird endlich gut. Hier der Saisonrückblick auf die Bezirksklasse Ost 2015/16, mit inbegriffen ein Bricht über unseren finalen Spieltag gegen die erste Mannschaft aus Ratzeburg.

Was war das doch für eine Saison? Als schwächste Mannschaft der Bezirksklasse startete der LSV VIII Mitte September in eine Saison voller Herausforderungen. Mit einem Durchschnitt von 1446 DWZ hatten wir immerhin mehr als 300 Punkte Unterschied zum Erstgesetzten. Und leider startete die Saison alles andere als glücklich, denn sowohl ich, als auch Jens musste uns krankheitsbedingt kurzfristig abmelden. Unsere Mannschaft gab nichts desto trotz 100% gegen den Schachclub Barsbüttel, und sowohl Michael als auch Nils Martin konnten ihre Gegner besiegen. Ebenso zu erwähnen, gibt es Konstantins Saisonhighlight, dieser konnte seinen 300 DWZ stärkeren Gegner besiegen. Doch mit den zwei freigelassenen und ersatzgeschwächten letzten Brettern reichte dies lediglich für Schadensbegrenzung, letztendlich mussten wir uns doch mit einer nicht allzu deutlichen 3:5 Niederlage zufriedengeben.

Doch ein misslungener Start, bedeutet noch lange keine misslungene Saison, bereits am nächsten Spieltag konnten wir die nominell stärkeren Schachfreunde vom Möllner SV II besiegen, dank einer starken Leistung der Familie Schnell. Wer sich für diesen Spieltag interessiert, dem kann ich nur den Bericht vom 11. Oktober 2015 „Lübecker SV VIII gegen Möllner SV II“ ans Herz legen. Dort erwartet einen unter anderem die Partie von Knut Kloerss, der uns an diesem Spieltag demonstrierte, wie man sich besser nicht gegen die Sokolski Eröffnung aufbauen sollte. Soviel sei verraten, der Spieltag endete mit einem 5:3 für uns.

Spieltag 3 war der Spieltag, der persönlichen Leistungen. Zwar sei vorweggenommen, dass wir am 15. November dem SV Bad Oldesloe 5 ½ :2 ½ unterlagen, jedoch zeigten sich einige schöne Leistungen an den Einzelbrettern. Auch hierzu gibt es einen ausführlichen Bericht. Übrigens: Wir durften einen neuen Spieler in unser Mannschaft willkommen heißen, Muhannad Tahhan spielte heute seine erste Ligapartie an unserem Brett 7. Aber ich sagte eben etwas über persönliche Leistungen… Knut gewann nach seinem Patzer in der zweiten Runde gegen seinen deutlich stärkeren Kontrahenten, in einer sehr schönen Partie, ebenso gelang es Michael, seinen bisher fehlerfreie spielenden Gegner den ersten und letzten halben Punkt der Saison abzunehmen. Ich stand zwischenzeitlich gegen meinen 300 Punkte stärkeren Gegner auf Gewinn, dass Endspiel verflachte jedoch ins Remis. Ebenso feierte Daniel Harting-Maas sein Ligadebut an Brett 8, zwar punktlos, aber alleine wegen der Tatsache, dass er sich mit gerissener Achillessehne auf den Weg machte, um unsere Mannschaft zu unterstützen, ist dies eine respektable Leistung.

Spieltag 4 war ein knapper, aber recht unspektakulärer 4 ½ zu 3 ½ Sieg gegen TuRa Harksheide.

Ich spielte Remis, Michale, Knut, Alexandra und Paul gewannen, wo hingegen Nils, Konstantin und Jakob verloren. Die einzige Besonderheit war mein, bis heute nicht vergessener Fehler, als ich meine recht deutliche Gewinnchance übersah, aber seht euch dafür bitte den ausführlichen Bericht an.

In Runde 5 fuhren wir dann einen sehr sicheren Punkt ein, wir hatten nämlich Spielfrei!

Runde 6 war dann unsere Sternenstunde, wir besiegten SK Kaltenkirchen 6 ½ zu 1 ½ . Unser klares Saisonhighlight, die ersten 3 Bretter gewannen alle, also Michael, Knut und ich. Alva, Alexandra und Nils teilten jeweils den Punkt, aber sowohl Kolja als auch unser Neuzugang Muhannad gewannen, für ihn war es sein erster Ligapunkt überhaupt. Gut gelaunt gingen wir in den 7. Spieltag, mit dem Wissen, auf gar keinen Fall mehr den letzten Platz belegen zu können. Was wir daraus gemacht haben? Seht selbst:

Am 21. Februar 2016 fand nun also die letzte Runde der Bezirksklasse statt, wir empfingen die Ligastärksten, den Ratzeburger SC. Wir spielten wie folgt:

Spieler                                       Brett

Michael Weiss                                  1

Lukas Nagy (Ich)                              2

Knut Kloerss                                     3

Nils Martin Paulsen                        4

Konstantin Schulz                           5

Alexandra Mundt                           6

Daniel Harting-Maas                      7

Paul Saage                                         8

Gehen wir heute als Abschluss die Bretter doch einfach mal von unten nach oben durch.

Paul spielte zwar eine recht solide Eröffnung, doch im Mittelspiel ging die Qualität über Bord. Beim Versuch auf Gegenspiel, verlor er auch noch die Figur, und der Turm weniger war ihm dann auch Grund genug aufzugeben.

Daniel spielte eine gute Partie, das Endspiel sah nach Remis aus, aber an einem mir nicht ersichtlichen Zeitpunkt gelang dem Gegner, Horst Möller, ein Bauernhebel und er gewann.

Alexandra hatte ähnliches zu erdulden, gegen ihren nur leicht stärkeren Gegner. Das Endspiel war mit dem Springer und Läufer gegen das Läuferpaar und Mehrbauern zwar nicht zu jedem Zeitpunkt gsnz klar, aber dann doch irgendwann verloren.

Konstantin verlor gegen Andreas Ollrogge, diesen hatte ich in der vorherigen Saison auch nur schwer besiegen können, aber Konstantins Highlight lag ja sowieso im ersten Spieltag, deshalb nahm er die Niederlage mit Humor.

Nils Martin erzielte einen Sieg, nachdem sein Gegner seine eigene Gewinnchance übersah, die ihm anschließend jedoch von Nils in der Analyse bewiesen wurde.

Knut hatte eine starke Saison gespielt, jedoch verlor er die letzte Partie am heutigen Tag gegen seinen 250 DWZ stärkeren Gegner, eine Theoriefehler war die Ursache.

Ich spielte gegen unseren Bezirksturnierleiter, Joachim Gerks, der mehr damit beschäftigt war, andere Bretter über die FIDE-Regeln aufzuklären, als Schach zu spielen, jedoch stellte ich in der Eröffnung einen Bauern ein und auch mit viel Gegenspiel konnte ich diesen nicht zurückgewinnen. Das reichte Joachim zum Sieg.

Michael gewann ein hoch komplexes Endspiel gegen seinen schwächeren Gegenspieler, jedoch musste man das vorliegende Endspiel erst einmal gewinnen, Glückwunsch an dieser Stelle!

Moenkhof 21.02.16 004  Moenkhof 21.02.16 006

So, das war sie, die Saison 15/16, wir gingen als Underdogs in die Mannschaftskämpfe, endeten letztendlich aber doch mit 6 Mannschaftspunkten und 23.5 Brettpunkten auf dem fünften Platz von sieben Mannschaften. An dieser Stelle auch Glückwunsch an die Aufsteiger, den Jungs vom Ratzeburger SC Inselspringer I. Eine lehrreiche Saison, mit vielen Highlights und guten Mannschaftsleistungen, die ein ums andere Mal zeigen, warum Schach dann doch ein (Mannschafts)Sport ist…

Ich bedanke mich bei meiner Mannschaft und auch ganz besonders bei den Fahrern, Michale Weiß, Daniel Maas und bei Herrn Paulsen. Wir können zufrieden sein und für alle Bericht interessierten, ihr könnt alle ausführlichen Berichte im LSV Archiv auf der Homepage einsehen.